Problem von Anonym - 53 Jahre

Kann ich meine Ehe retten?

Hallo Liebes KK Team
Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das Ihr mir einen Rat geben könnt.
Ich bin seid fast 18 Jahren Verheiratet mein Mann ist 12 Jahre jünger. Es hat immer alles super geklappt bis im Juli 2005 Ich war mit meinen Enkelkindern eine Woche in Urlaub leider ohne meinen Mann weil er keinen Urlaub bekam.
Als ich zurück kam hatte er mit meiner Schwiegertochter und meiner Freundin ein Grillfest vorbereitet. Es war aber noch mehr Besuch da meine Freundin aus Köln war auch da mit Ihrer Freundin und zwei kleine Kinder die hatten den Abend zu vor meinen Mann auf einem Sommerfest im Nachbar Ort mit ihrem Besuch Überrascht und weil sie so lange raus waren bis 3 uhr Nachts wollten sie bei uns Übernachten was eigentlich auch kein Problem für mich war bis ich dann erfahren habe das meine Freundin in meinem Bett zusammen mit meinem Mann geschlafen hat da bin ich aus gerastet für mich war die Freundschaft aus ich fragte meinen Mann warum er sagte weil wir das so Beschlossen haben. Er sate mir das sie nichts mit einander hatten ich es aber mittlerweile nicht mehr richtig glauben kann . Ich habe ihm gesagt das ich den Kontakt nicht mehr möchte weil ich es als einen großen Vertrauensbruch sehe
Jetzt habe ich fest gestellt das er hinter meinem Rücken ständig Kontakt hat viel mehr als vorher bevor die sache pasiert ist. Ich habe ihm gesagt das es mir sehr weh tut ,er sagt er würde diese Freundschaft nicht aufgeben wenn ich nicht damit leben kann sei es mein Problem wir standen kurz vor der trennung dann haben wir einen kompromis geschlossen ich sagte das ich nichts da gegen hätte wenn er mit ihr kontakt hat zu besonderen anlässen wie Geburtstag Weihnachten und so weiter damit war er auch ein verstanden. jetzt habe ich seine alte Händy Karte gefunden und die ist aufgeladen und es sind Anrufe und SMS von ihr da rauf. Ist doch der Nächste Vertrauensbruch und noch viel schlimmer für mich, ich kann so nicht mehr Leben das ich nur Belogen werde.Ich gehe Seelisch kaputt an dieser Sache ich habe auch Angst noch mal mein Leben von Vorne an zu fangen ich habe einfach die Kraft nicht mehr da zu. Es ist ja auch so das mann ständig hinterher spioniert was er mach mit wem er Telefonier das Vertrauen ist weg und statt er hin geht und versucht es auf zu bauen kommen ständig neue sachen da zu ich kann ihm jetzt nicht mehr glauben das sie nicht mit einander hatten ich bin Verzweifelt
Ich bin nun schon zwei mal im Leben so reingefallen und habe mein Leben zwei mal neu aufbauen müssen ich stehe eine Trennung nicht mehr durch dafür ist meine Liebe zu groß zu ihm. Wenn er sich von mir trennen will werde ich mir das Leben nehmen was soll ich dann noch hier auf dieser Welt bitte Helft mir was soll ich tun? Ich Danke euch das ihr mir die gelegenheit gebt mein Herz mal aus zu schütten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein Stück kann ich Deine Reaktion verstehen und auch Dein Misstrauen. Aber worauf ist es begründet? Darauf, dass zwei Menschen, die sich gut kennen, zusammen in einem Bett geschlafen haben. Nicht mehr, nicht weniger. Nichts sagt, dass da was gelaufen ist. Im Gegenteil. Wäre das so gewesen, hätten sie es sicher vertuscht und Du hättest es nicht so schnell erfahren.

Hätte es denn eine andere Möglichkeit gegeben? Habt ihr so viel Schlafplätze zu vergeben, dass ihr diese Gäste alle mal eben unterbekommen könnt? War es vielleicht zu so später Stunde die bequemste Lösung, weil das Gästebett irgendwo im Keller verstaut ist hinter der Skiausrüstung? Verstehst Du, was ich meine? Wenn ich bis in die Nach auf einem Fest gewesen wäre, würde ich auch nicht noch eine Stunde herumwuseln, um Schlafplätze zu bereiten. Da würde ich auch die freie Betthälfte anbieten.

Du verbietest Deinem Mann den Kontakt. Erst bleibt er hart, dann gibt er nach. Kann es allerdings nicht einhalten, weil ihm vielleicht an dieser Freundschaft wirklich viel liegt. Und um dann Stress und Ärger zu vermeiden, belügt er Dich. Natürlich ist das nicht der glatte Weg und ich würde mir von meinem Mann auch einen anderen wünschen. Andererseits würde ich auch nicht so ein Verbot aussprechen. Mich hat man oft genug vor die Wahl gestellt: Ich oder Dein bester Freund. Die Wahl fiel immer wieder auf eben diesen Freund. Ich verlange auch in diesem Punkt Akzeptanz von meinem Mann und kann sie genauso zurück geben.

Vertrauen kann eine ziemlich komplizierte Sache sein. Du möchtest, dass Dein Mann etwas dafür tut, damit Du Deines zurückgewinnst. Er wünscht sich vielleicht auch nicht mehr als Vertrauen von Dir. Er hat Dich nicht betrogen. Oder haben die SMS die Du gefunden hast, das Gegenteil bewiesen?

Verbote bringen euch nicht weiter; Akzeptanz dagegen schon. Er kann wieder offen zu Dir sein und wenn Du von dem Kontakt weißt, von den SMS und was sie so erzählt, besteht auch kein Grund mehr zur Eifersucht.

Setz Dich mit ihm zusammen und besprecht all das in aller Ruhe. Trete Du auch ein Stück von Deiner Position zurück. Ich kann mir vorstellen, dass es ihn arg verletzt, das Du ihm unterstellst, er hätte mit einer Deiner Freundinnen geschlafen. Versucht das aus der Welt zu schaffen. Dann besteht auch nicht mehr die Gefahr der Trennung. Manchmal kann man nur halten, wenn man auch ein Stück loslassen kann.

Trennungen können weh tun, tun sie meist, wenn nicht immer. Man kann in ein riesiges Loch fallen, vor einem Abgrund stehen. Aber man kann da durch. Kein Grund, das ganze Leben hinzuwerfen. Du hast es schon öfter erlebt und immer wieder einen Weg und ein neues Glück gefunden. Natürlich kostet das Kraft, aber die bist Du auch wert.

Ich kann es nicht einschätzen, aber vielleicht wäre eine Paartherapie für euch ein guter Weg. Denkt einmal zusammen darüber nach. 18 Jahre Ehe gibt man nicht auf, ohne nach jedem Strohhalm gegriffen zu haben. Redet mehr miteinander, lernt es wieder.

Alles Gute!