Problem von Anonym - 17 Jahre

Den besten Freund für immer verloren?!

Liebes Ku-Ka-Team!

Ich brauche euere Hilfe!

ich hatte einen besten Freund... wir haben alles zusammen gemacht... und uns super verstanden... er hat mir in allen lebenslagen geholfen und ich konnte über alles mit ihm reden...
jedoch ist diese zeit jetzt schon ein paar Monate her...

es ist viel passiert... er hat meiner besten Freundin erzählt dass er auf mich steht, und da ich ihn nicht verletzten wollte bin ich mit ihm zusammengegangen... dass war wohl der größte Fehler meines Lebens... denn da ich ihn nicht geliebt habe, bzw. zu wenig, hielt diese "Beziehung" nur knapp 2 Wochen... und dann war monatelang funkstille zwischen uns...
jedoch muss ich jetzt sagen dass wir gemeinsam in eine Klasse gehen und dass es ziemlich schwer ist in einer Klasse nicht miteinander zu reden...

und es kam noch schlimmer... natürlich... plötzlich war meine beste Freundin der Erstatz für mich... also machten die beiden auf beste freunde... ich war gekränkt und enttäuscht... weil sie beide nun dauernd zusammen Dinge machten die er früher immer mit mir gemacht hat... und für mich kein Platz mehr war... und meine beste Freundin hat sich ebenfalls von mir entfernt...

jetzt seit ein paar wochen redet er wieder mit mir... und ich dachte dass ich mit der Freundschaft zwischen meinem ehemaligen besten Freund und meiner angeblichen besten Freundin klar kommen würde... doch es klappt nicht so ganz... jetzt habe ich einen neuen Freundeskreis... ich meine, ich habe mit den Leuten die mit mir zur Schule gehn nicht mehr viel zu tun... bis auf eben in der Schule... und ich denke mir dass es gut so ist...

aber es tut immer noch so weh... von beiden im Stich gelassen zu werden... und wenn ich ihnen dass sage dann werde ich als die eifersüchtige Freundin dargestellt.. sie verstehn mich einfach nicht...

ich bin heute auf die Geburtstagsfeier von dieser Freundin eingeladen... und eigentlich sind da lauter menschen mit denen ich nichts bzw. wenig zu tun habe... aber meine Mum meint dass ich hingehen sollte...
ich habe lange überlegt und ich habe vor hinzugehen... jedoch weiß ich dass ich dort eigenltich fehl am Platz bin...
wie erklär ich ihnen das am besten, bzw. wie kann ich es anstellen dass ich damit klarkomme?! Dazu kommt moch dass ich mich sehr verändert habe... finde ich zumindest... und ich gar nicht weiß ob es so gut ist sich wieder auf sie einzulassen... weil ich angst habe verletzt zu werden... wieder,... von den personen die mir am meisten bedeutet haben...

bitte helft mir...

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freundschaften schließen, jemanden lieb gewinnen bedeutet auch immer, verletzt werden zu können. Die Angst davor kann sehr groß sein, aber sie sollte nicht Überhand gewinnen, so dass man Freundschaften einfach in den Wind schlägt.

Menschen verändern sich. Freundschaften ändern sich. Aus besten Freundinnen können im Laufe der Zeit einfach Bekannte werden - und umgekehrt. Bekannte können zu wichtigen Freunden werden. Du schreibst auch selbst, Du hast Dich verändert. Vielleicht passt eine Freundschaft einfach nicht mehr so wie noch vor einigen Monaten. Manchmal ist es einfach so.

Wirf Dir nicht vor, dass Du mit ihm zusammen gekommen bist, um ihn nicht zu verletzen. Lerne daraus und geh Beziehungen nur aus einem Grund ein: weil Du es möchtest und weil Du verliebt bist. Eure Freundschaft hat das auf einen schweren Prüfstand gestellt, natürlich. Aber glaubst Du, es hätte für alle Zeiten eine innige Freundschaft bleiben können, wenn er in Dich verliebt ist? Ich glaube nicht. Denn Freundschaften kann man nur dann führen, wenn auch die Gefühle rein freundschaftlich sind.

Geh nicht zu streng mit den beiden ins Gericht. Sie tun nichts verbotenes. Ich kann zwar verstehen, dass es Dich verletzt - aber auch Du hast einen neuen Freundeskreis. Wie gesagt, Freundschaften verändern sich.

Es muss keine Entscheidung fallen: befreundet sein oder nicht. Nimm an, was Du bekommst und gib, was Du geben kannst. Der Rest wird wie von selbst geregelt.

Alles Gute!