Problem von Anonym - 15 Jahre

Lehrer-Schüler/Schüler-Lehrer Zuneigung

Hallo!

Ich besuche ein Gymnasium und da ich schon ziemlich reif bin, bin ich 1-2 Klassen weiter als meine Gleichaltrigen und deshalb auch die jüngste der Klasse. Es gibt eine Lehrerin die uns 2 Lektionen pro Woche unterrichtet und zu dieser Lehrerin fühle ich mich ziemlich stark hingezogen. Ich empfinde also Zuneigung zu ihr und wie ich glaube, sie auch zu mir. zB Wenn sie mir die Hand gibt, dann hält sie meine Hand (nicht wahnsinnig auffällig für andere aber doch ziemlich deutlich) etwas länger und fester fest als es eigentlich nötig wäre, wenn man sich die Hand schüttelt. Es ist keine Zuneigung im Sinne von "Liebe". Also ich habe überaupt nicht das Gefühl, dass ich irgendwie lesbisch oder so etwas bin, ist diese Lehrerin auch nicht, denn sie ist verheiratet (40 Jahre alt). Ein wahnsinniges Problem ist dies ja nicht, aber irgendwie fühle ich mich unsicher und es wurmt mich einfach, dass ich so für sie empfinde und glaube, dass sie dies auch tut (bin mir da natürlich nicht sicher). Ich habe nun noch anderthalb Jahre bei ihr Unterricht und weiss nun einfach nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Hättet ihr vielleicht einen Tipp? Diese Gefühle verschwinden zu lassen, geht ja wahrscheinlich nicht, aber wie ich mit diesen Gefühlen einfach besser umgehen könnte. Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich glaube nicht, dass es diese Art von Liebe ist, die Du vermutest. Ich denke vielmehr, dass die Lehrerin Dich sehr gut leiden kann und mehr nicht. Das sie Deine Hand länger hält als die der anderen, muß nicht bedeuten, dass sie Dich liebt. Sie mag Dich vielleicht nur und kommt gut mir Dir aus. Sie ist bestimmt auch sehr zufrieden mit Dir im Unterricht und solche Schüler mag man nunmehr sehr gerne, denn der Lehrstoffe, den sie euch vermittelt, der kommt gut an. Schüler die schnell und gut verstehen und mitarbeiten im Unterricht sind ein stilles Lob für die Lehrer, denn es bestätigt sie darin, dass sie ihren Job gut machen.
Ich würde mich also gar nicht sehr in den Begriff "Liebe" in dem Sinn von lesbisch verrennen. Das hast Du bestimmt total falsch interpretiert. Zumal ich nicht denke, dass Deine Lehrerin so dumm wäre, sich mit einer Schülerin so einzulassen. Also vergiss es einfach ganz schnell. Aber genau da liegt glaube ich Dein Problem. Stimmts. Vielleicht könntest Du, wenn Du bemerkst, dass es Dir komsich vorkommst einen Schritt zurückgehen. Das meine ich nur bildlich gesehen. Wenn sie Dir die Hand gibt und Du glaubst, es ist lange genug zur Begrüßung, dann ziehe sie ruhig zurück. Das wäre eine Möglichkeit und ein Versuch.

Lieben Gruß.