Problem von Anna - 15 Jahre

Meine Mutter hasst mich

Liebes KK-Team

Ich haben ein großes problem. Meine eltern schreien mich wegen jeder kleinichkeit am meisetn meine mutter.Egal was ich mache alles ist falsch.
Wenn ich ihr im haushalt helf dann meckert sie immer rum das ich nicht gut genug geputzt hab und das regt mich dann immer voll auf, weil ich mir immer voll die mühe geb und mein bruder (15) macht gar nix er darf so lange schlafen wir er will und macht immer alles dreckig und ich muss dann immer die blöde sein und aufräumen.Und wenn er zu spät nach hause kommt ist es nie schlimm "denn er ist ja ein juge" er darf alles. Jedes mal wenn ich meine mutter frag warum er immer alles darf dann antwortet sie immer mit dem satz das er ja ein junge ist. Jungs müssen ja niht im haushalt helfen sagt sie und dann reg ich mich noch mehr auf weil das nicht stimmt jungs müssen ihr zimmer selbst aufräumen er ist ja schon 15 er muss ja wohl in der lage sein,sein dreck selber aufzuräumen. Und mein bruder mag es wenn ich mich mit meiner mutter streite er ist immer der auslöser z.B: er kommt immer wieder mit meiner alten geschichte ( die ich jetzt nicht erzählen möchte weil es mir peinlich ist) weil er genau weiß das meine mutter sich dann wieder voll aufregt dann fänggt sie wieder an mich als nutte zu beleidigen und als schlampe und sie wollte schon mit mir zu frauen arzt gehen weil sie sich nicht sicher ist ob ich noch jungfaru bin oder net ( voll krank oder? ). Meine mutter vertraut mir einfach nich was soll ich nur tun?

Bitte helft mir eine antwort zu finden denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Du schreibst, dass das Vertrauen zwischen Dir und Deiner Mutter gebrochen ist. Ich kann Dir eigentlich nur raten mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, dass Du Dir wünscht, dass dieses Vertrauen wieder hergestellt wird. Ja, sprich mit ihr darüber und versuche zu klären, was zwischen euch steht. Wenn sie von Dir erfährt, wie Du über die Situation denkst und fühlst, dann kann sie ihren Beitrag auch dazusteuern. Nur, um zu verstehen, was Du Dir eigentlich wünscht, solltest Du mit ihr sprechen, damit ihr bald zu einer Lösung kommt. Gespräche mit Vorwürfen bringen euch beide nicht weiter. Solche Gespräche enden oft im Streit und man trennt sich dann auch oft im Streit. Also, die Vorwürfe versuchen wegzulassen. Sage ihr, was in Dir vogeht und Du Dir vorstellst, wie es laufen soll und was Du Dir wünscht. Dann sollte Deine Mutter Dir sagen können, was sie erwartet. Dort werdet ihr dann bestimmt die Mitte und somit die Lösung finden können.

Lieben Gruß