Problem von Nina - 14 Jahre

Freunde...

hallo!

ich habe ein problem: seit einiger zeit sind alle mädchen so komisch- gehen in discos, trinken alkohol, rauchen,....
und seitdem sie dass tun komme ich mit niemandem mehr aus- außer mit meinem besten kolleg. aber ich kannn mit keinem mödchen mehr normal reden. niemand mag mich mehr. was soll ich tun? mich ihnen anschließen- nein! ich habe ja nichts dagegen dass sie das machen aber....
bitte helft mir! mir geht es echt schlecht und ich fühle mich dann in der schule immer so alleine!
dieser brief ist ernst gemeint- bitte bitte meldet euch!

Anwort von Sabine

Hallo Nina!

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Freunde sind, aber kommen sie denn schon mit 14 Jahren in die Discothek (wenn sie so alt sind wie Du)? Deine Freunde sind vielleicht in neugierig geworden auf diese Dinge und wollen es erleben. Das muß aber nicht schlecht sein. Das sie rauchen und Alkohol trinken, finde ich schon erschreckend, da es verboten ist. Es ist völlig ok, wenn Du Dich diesen Dingen nicht anschließt, aber deswegen heißt es ja nicht, dass Du nicht mit ihnen auskommen kannst. Das Du Dich nicht mehr mit ihnen vernünftig untehralten kannst, kann auch damit zusammenhängen , dass sie jetzt vielleicht eine andere Einstellung bekommen haben, als sie vorher hatten. Sie sprechen über ihre Erfahrungen in den Discos und mit den Drogen und Du lehnst diese Dinge ab. Ich finde es gut, dass Du Dich gegen die Drogen wehrst, aber es sollte nicht der Grund sein, dass Freundschaften zerbrechen. Vielleicht versuchst Du einmal Deine Freundinnen darauf anzusprechen, wenn Du extrem feststellst, dass ein Gespräch eskaliert. Du bist schließelich Du geblieben und sie mochten Dich doch vorher auch, wenn ich es richtig verstanden habe. Oft helfen klärende Gespräche um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Lieben Gruß