Problem von Annette - 17 Jahre

Freundin wird fertig gemacht weil sie ritzt

hallo liebes kuka-team,

ich hätte da mal eine frage zum thema svv. Es ist so das meine Freundin darunter leider leidet sie aber auch schon in Behandlung ist, von anderen mitschülern und Freunden jedoch deswegen ziemlich fertig gemacht wird. Sie hat in ihrer vergangenheit sehr viel schlimmes erlebt und irgendwie kann ich sie verstehen auch wenns kommisch klingt.
Nun ist es so das sie einige immer Beschimpfen sie würde das nur aus mitleid machen und sie leidet an ADS und das währen schon autistischen Zügen. Ich glaub das jedoch nicht ganz. Erstens ich denke nicht das sie nur aufmerksamkeit wollte weil sie es immer richtig versteckt hat und nie wollte das es jemand erfährt sie schämt sich immer richtig dafür und hätte ihre Freunde NIE um hilfe gebeten. Zweitens wieso sollte das was mit autistischen zügen zutuen haben stimmt das wirklich? und drittens das ist doch nicht ADS oder? sind diese Menschen die an SVV leiden wirklich so böse wie die anderen in unseren umfeld sie immer beschreiben? Sie sagen auch immer zu mir wie ich noch was mit der zutuen haben kann die ist doch verrückt und sie will nur mitleid von mir und mich fertig machen und ist drum mit mir befreundet. Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen aber haben die recht? Ich weiß die frage ist blöd aber es kann sein das ich mich da total in allen täusche und die andern alle recht haben aber mir komt es einfach nicht so vor als macht sie das wegen der Aufmerksamkeit. Vileicht sollte ich dazu sagen das das bei ihr nicht sowas ist wie bei vielen das sie es einmal machen und nie wieder sondern sie macht es schon seit ca 3 jahren und ich kenne sie nun ein halbes jahr.Wenn es nicht so ist was die anderen sagen wie kann ich denen das den dan nur klar machen das es nicht so ist ?weil es geht ihr seit dem immer schlechter auch wenn sie es nicht sagt merk ich das und ich würd ihr da so gerne helfen weil ich es mies finde wie sie nun behandelt wird und richtig fertig machen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen da mir das sehr wichtig währe lg und danke eure Nette

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annette!

Ich finde es toll von Dir, dass Du zu Deiner Freundin stehst und nicht mit dem Strom schwimmst. Weiter so.

Diagnosen zu stellen steht mir nicht zu und ich kann mir da kein Urteil erlauben. Aber nur der Aufmerksamketi wegen drei Jahre lang sich selbst Schmerzen zufügen? Da gibt es doch weitaus andere, bessere und schmerzfreiere Wege. Wäre es nur der Aufmerksamkeit wegen hätte sie schon lange aufgehört, weil sie gemerkt hätte, dass es nicht funktioniert - sie bekommt negative Aufmerksamkeit. Das denke ich, kann man schon mit reinem Verstand ausgrenzen.

Geht ihr zusammen in eine Klasse? Da es eh ein offenes Thema ist, könnte man SVV doch einmal im Unterricht durchnehmen. Habt ihr sowas wie Verfügungsstunden (bei mir gab es das damals)? Oder in Sozialkunde? Religion? Das Thema passt in viele Fächer. Einfach damit den Mitschülern ein Stück weit vermittelt wird, worum es bei SVV geht - es ist eine Krankheit.

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Steh weiterhin zu Diener Freundin. Sie braucht Dich jetzt. Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe? Dort könntest Du auch zusammen mit ihr hingehen. Krankenkassen und Ärzte haben darüber oft Informationen. Ihr könnt dort mit anderen Betroffenen diskutieren und euch auch Rat holen. Deine Freundin ist sicherlich (leider) kein Einzelfall.

Näheres zu dem Thema und auch wie man als Außenstehender am besten reagieren sollte findest Du auf den Seiten:

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Dir und Deiner Freundin alles Gute und jede Menge Kraft!