Problem von Anonym - 17 Jahre

Fortsetzung Psychiater

Hallo,
nun habe ich gestern mein "Problem" geschrieben und mir ist aufgefallen, wie ungerecht es doch von mi ist, diese Sache meinen Eltern zu verheimlichen. man sollte wirklich ehrlich zu seinen Eltern sein, jedoch fühle ich mich ihnen gegenüber so unvertraut. Ich würde nicht sagen, dass ich schlecht erzogen wurde, aber ein großer Teil hat mir wohl doch gefehlt. Ich bin nicht im Stande mit ihnen über Gefühle zu reden, über persönliche Erlebnisse, Erfahrungen und habe die gleiche Blockade auch Freunden gegenüber.... von denen eigentlich kaum noch welche geblieben sind, da ich mich in den letzten Monaten extrem zurückgezogen habe, auch einfach nur aus Angst vor mir ungewohnten Situationen... Ich weiß nicht, wie ich da raus kommen sollte und wo ich denn anfangen soll... danke fürs Lesen und für die Antwort!

Anwort von Jana

Hallo.
Schön, dass du gemerkt hast, dass es besser ist mit den Eltern darüber zu reden. Schließlich lieben sie dich und haben sich jahrelang um dich gekümmert und selbst zurückgesteckt.
Versuche doch jetzt einmal, dich wirklich in Ruhe mit ihnen an einen Tisch zu setzten und rede dir erst einmal alles so von der Seele. Wenn du einmal den Anfang gefunden hast fällt es dir sicherlich nicht mehr schwer.
Deine Eltern werden über das ein oder andere ja garnicht bescheid wissen und froh sein, dass du ihnen vertraust und dein Herz öffnest.
Sag ihnen, was du vermisst. Dass du Liebe brauchst und zur Zeit nicht spürst welche zu bekommen. Du bist schon so weit gekommen, jetzt liegt es an dir und gleichermaßen an ihnen, dich wieder glücklich zu machen.
Viel Erfolg dabei.
Jana