Problem von Thomas - 20 Jahre

Weiß nicht was ich machen soll

Holla liebes Kummerkasten Team

Erstmal toll was ihr hier für eine Aktion macht, habt mir auch schön mal sehr geholfen, weiter so :).

Nun zu meinem Problem:

Ich hab eine (weibliche) Person (17) kennengelernt die ich sehr mag, mit der ich super auskomme und die oft schreibt das sie mich liebt und die ich auch sehr gern habe. DUmmerweise wohnt sie in Köln, ich in Berlin und wir haben uns noch nie gesehen, wollen uns in ein paar Wochen mal treffen. (Muß EInstellugstest für Bundeswehr dort machen.) Wie gesagt ich mag sie wirklich sehr, aber sie ist katholisch, ich nicht, und sie will später unbedingt kirchlich Heiraten und auch ihre Kinder so erziehen, ich kann aber ihren Glauben nicht annehmen und denke man sollte die Kinder selbst entscheiden lassen. Daher sehe ich für diese Beziehung keine große Zukunft, und Fernbeziehungen hatte ich inzwischen schon zugenüge.

Außerdem fühl ich mich stark zu meiner besten Freundin (15) hingezogen. Sie auch zu mir,wir hängen regelrecht aneinander. Wir waren auch einmal kurzzeitig zusammen (2Stunden^^) hatten dann aber beschlossen es sein zu lassen, da wir beide keine Fernbeziehung wollten. Als ich ihr erzählte das ich jemand über Internet kennengelernt hatte, hatte sie das auch ziemlich getroffen. Aber da sie keine Fernbeziehung will hatte sie mir auch schon öfters nen Korb gegeben...

Fazit: Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll. Auf der einen Seite will ich endlich wieder ne Freundin, den das alleinsein halt ich nich aus (seid 3 Jahren solo) aber Fernbeziehung sind auch sehr anstrengend und ich willdas die Beziehungen auch eine Zukunft hat. Meine letzte Trennung hatte mich fast zum Selbstmord gebracht, eine Erfahrung die ich ungern wiederholen würde. Und ich weiß nicht ob ich mich zu dem Mädchen in Köln so hingezogen fühle, das die gefühle für eine Beziehung stark genug sind, vor allem da diese beziehung wohl keine Zukunft haben könnte...

Könnt ihr mir helfen?

MFG

Thomas

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Was soll ich Dir raten? Du hast Deine Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht und sagst selber, dass es Dir nicht gut tut und das es nicht das ist, was Du suchst. Im Grunde bin ich schon der Meinung, dass Fernbeziehungen funktionieren können, aber wenn Du innerlich schon eine Blockade diesbzgl. aufbaust, dann kann es natürlich immer wieder schief gehen, Wichtig ist, dass Du mit Deinen Leuten vor Ort viel rausgehst und unternimmst. An Deinem Ort neue Menschen kennenlernst und nicht nur im Netz. Dann kommst noch Deine Wehrzeit hinzu. Diese wird Dich dann auch an einen Ort binden. Vielleicht nimmst Du von dem Gedanken der Beziehung erst einmal komplett den Abstand und lässt die nächst Zeit einfach auf Dich zukommen. Du hast das Mädchen aus dem Chat noch nie gesehen und Du denkst schon über so weite Zukunftsdinge nach. Mach es Dir dadurch nicht noch komplizierter als es eh schon sein kann. Natürlich hat eine Fernbeziehung mehr Hindernisse als eine Beziehung, wo Deine Partnerin am Ort wohnt. Dennoch kann es klappen. Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Eine Garantie gibt es auch nicht. Denke nicht mit sovielen Plänen. Es macht Dich nur noch unsicherer. Versuche Dich ein wenig aus dem Chat zu lösen und an dem realen Leben teilzunehmen. Menschen, die Dir gegenüberstehen und in die Augen sehen können.

Lieben Gruß