Problem von Marie - 12 Jahre

Schule abbrechen mit 12?

hey,
ich bin zurzeit in der 7.KLasse gymnasium..und habe das gefühl,ich bin viel zu schlecht für das gymnasium.mein notendurchschnitt ist 2,5 und ich bin auch nicht gerade schlecht,halt im durchschnitt,aber ich habe das gefühl,dass ich nichtmehr mitkomm und alle schlauer sind.ich habe auch das gefühl,dass ich dieses schuljahr durchfliege.Ich denke jetz schon daran,mal meine schule abzubrechen,das ist doch nicht normal!für alle ist schule immer so:"naja die schule ist zwar nicht schön,aber ich muss da halt durch.."und die nehmen das immer ganz locker,aber für mich ist das schon eine qual.Ich fühl mich auch ungerecht behandelt,weil andere kinder in berlin z.b.(ich wohne in bayern)es leichter haben in der schule,weil bayern ja zu den strengsten schulsystemen oder so gehört.ich weiß nicht,was ich noch machen soll,ich habe so angst vor den schulaufgaben!das hatte ich vorher noch nie!was kann ich machen,dass mir die schule wieder leichter fällt und ich nicht so angst habe?

Maja Anwort von Maja

Liebe Marie,

du bist erst in der 7. Klasse und es ist normal, dass man sich erst einmal ans Gymnasium gewöhnen muss, wenn man von der Grundschule kommt. Glaube mir, bei mir war es auch nicht anders. Ich komme aus Baden- Württemberg und ich habe auch öfter mal gehört, dass es in Bayern und bei uns am strengsten zugeht.
Du musst aber auch daran denken, dass du es nicht anders kennst. Die Kinder in anderen Bundesländern haben es auch nicht leichter, sie sind eben an was anderes gewöhnt.

Bilde dir nicht ein, dass alle besser sind, das ist nicht so. Du hast einen guten Durchschnitt und ich bin mir sicher, dass du ihn auch noch verbessern kannst.
Setze dich doch einfach am Nachmittag nach der Schule noch einmal hin und wiederhole alles. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage gleich jemanden, der es dir erklären kann.
Glaube mir sobald du dich daran gewöhnt hast wird es auch besser werden!
Setze dich nicht so unter Druck, du weißt doch, dass du es kannst.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße