Problem von Anna - 22 Jahre

Unsicher

Hallo liebes Kummerkasten- Team,

Ich bin zur Zeit etwas hilflos.
Ich bin nun seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir führen eine Fernbeziehung, da wir in unterschiedlichen Städten studiern.

Vor einiger Zeit haben wir uns sehr gestritten und überlegt Schluss zu machen. Für mich kam es aber nach Überlegungen nicht in Frage, doch er dachte darüber nach. Im Endeffekt haben wir uns überlegt es auf jeden Fall noch mal zu versuchen, da sich an seinen und meinen Gefühlen füreinander nichts geändert hat, sondern wir einfach nicht gemerkt haben, dass wir uns nicht mehr mit ausreichend Respekt behandeln und uns zu wenig aufeinander konzentrieren wenn wir die wenige Zeit die wir haben miteinander verbringen. Eigentlich sollte es mir doch jetzt wieder gut gehen??? Aber seit diesem Tag denke ich ständig darüber nach, wie sclimm ich mich gefühlt habe und wie abhängig ich eigentlich von meinen Gefühlen zu ihm, und somit auch von ihm bin. Das macht mir echt zu schaffen und ich weiss nicht warum. Seitdem bin ich auch eifersüchtig, das war ich früher nie. Ich habe einfach Angst davor, dass ich so bescheuert bleibe. Ich war sonst immer gut gelaunt und jetzt fange ich ständig an zu heulen. Das führt wiederrum dazu, dass ich Angst habe ihn jetzt total zu nerven mit meinem Geheule. Ich nerve mich ja schon selbst damit. Ich fühle mich wie in einer Spirale.
Er bestätigt mir oft das er mich lieb hat und ich fühle mich total "unfair" wenn ich dann trotzdem meinen traurigen Gedanken nachhänge. Ich vertraue ihm. Aber warum bin ich trotzdem eifersüchtig?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Denkanstöße geben.
Vielen Dank im vorraus.

Maja Anwort von Maja

Hallo Anna,

ich kann mir denken, dass du etwas unsicher bist, denn wenn man sozuasgen das zweite Mal eine Beziehung eingeht und das mit selben Person, dann bemüht man sich die Fehler die man früher zu machen nicht zu wiederholen und setzt sich aber dadurch unter Druck.
Du bist jetzt eifersüchtig, was du früher nie warst, das liegt meiner Meinung daran, dass er sich früher ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, ob er Schluß machen soll. Für dich kam es ja damals schon nicht wirklich in Frage.
Ihr habt euch dann aber Beide dafür entschieden es noch einmal zu versuchen und daran solltest du immer denken.
Er wäre nicht bereit gewesen es nochmal zu versuchen, wenn er nicht wirklich Gefühle für dich hätte. Er liebt dich und zeigt es dir auch immer wieder, wieso kannst du dann nicht versuchen ihm zu glauben?
Lasse die Vergangenheit hinter dir und konzentriere dich auf heute, auf deine Beziehung mit einem Menschen, der dich liebt. Versuche ihm zu vertrauen, er tut es schließlich auch.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße