Problem von Anonym - 17 Jahre

Will die Ausbildung nicht weitermachen

Hallo. Ich bin seit Sebtember 05 ein Azubi als Informatikkaufman. Nur leider liegt die Kaufmännische teil mir überhaupt nicht. Ich war letztes jahr bei der RAG Bildung bei einer berufsvorbereitung. Hatte dann zum schluss ein praktikum als bürokaufmann bei der firma wo ich z.Z bin. Wollte aber am anfang aber auch erst garnicht weil ich schon am anfang wusste das ich für kaufmannberufe nich geeignet bin sondern eher was mit PC/hardware ala IT-Systemelektroniker. Ich habs aber trotzem nochmal versucht weil ich dachte das es besser werden könnte. Aber es wurde schlimmer und ich habe keine lust mehr auf ausbildung. Es macht mir einfach keinen spaß mehr. Ich bin einfach im Kaufmännischem gebiet nich fähig auch weil ich in der berufsschule schlecht bin. ich kann nur auswenig lernen verstehen das zeug aber nich verstehen.
Ich will gerne eine andere ausbildung anfangen hab aber angst das dies nach hinten losgeht! Was kann ich tun? Ich will auch meine mum nicht enttäuschen weil ich angst hab das sie sauer werden könnte da die froh und stolz is das ich den pletz bekommen hab!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Um eine erfolgreiche Ausbildung abzuschließen, sollte Dir der Job auch ein wenig Spaß bringen um auch Energie in diese Ausbildung stecken zu können. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Dieser Spruch gilt auch heute noch, aber wenn Dir dieser Bereich oder diese Branche überhaupt nicht liegt, dann sprich mit Deiner Mutter darüber, damit sie Dich auch verstehen kann. Wenn sie erfährt, wie Du denkst und fühlst, dann kann sie es vielleicht auch verstehen. Erklärungen über Kollegen oder Firmen bringen hier nichts. Hier geht es um den Sach- bzw. Fachbereich, der Dir nicht liegt. Natürlich ist sie stolz, dass Du etwas gefunden hast, denn es ist heute sehr schwer etwas zu finden, aber es bringt Dir nichts, wenn Du eine Ausbildung absolvierst in der Du nicht glücklich bist oder Zukunft siehst. Du machst Du Ausbildung für Dich und nicht für andere. Sie dient Dir später und für die Zukunft und nicht den anderen. Überlege Dir genau was Du willst und schaffe Dir Sicherheiten durch Platzangebote, denen Du ggf. nachkommen könntest. Diese Sicherheit solltest Du auch Deiner Mutter mitteilen, damit sie keine Angst bekommen kann oder enttäuscht sein wird. Je mehr Du mit ihr darüber sprichst um so mehr bekommt sie Deine Ernsthaftigkeit zu spüren.

Lieben Gruß