Problem von Biene - 15 Jahre

Bin ich sportsüchtig?

hallo ihr

ist es normal dass ich fast jeden tag 2std laufe, 1std radfahre und 1std gymnastic mache? ich will mit dem sport nicht aufhören da er mir gut tut. ich habe nämlich eine richtig geile figur. neulich habe ich etwas von sportsucht gehört und jetzt habe ich angst dass das auch auf mich zutrifft.

bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Biene!

Wo nimmst Du denn die Zeit her? Bleibt Dir da noch die Gelegenheit, Dich auch mal mit Freunden zu treffen? 4 Stunden Sport? Und das jeden Tag?

Sport ist gesund, keine Frage. Aber alles hat sein Maß. So, wie Du es betreibst, überanspruchst Du Gelenke und Bänder. Das ist widerum auf Dauer nicht gesund. Du sollst es nicht sein lassen, aber ein bißchen weniger? Ich glaube Dir gern, dass durch den Sport Dein Körper beneidenswert aussieht, aber glaube mir, er wird nicht hässlicher, wenn Du einen Gang runterschaltest.

Eine Sucht zeichnet sich ja dadurch aus, dass man nicht von ihr lassen kann. Ist es bei Dir so? Kannst Du einen Tag einmal Deinem Körper Ruhe gönnen? Einfach etwas anderes machen? Wenn nicht, dann solltest Du auf jeden Fall einmal mit einem Arzt darüber sprechen und Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist dann eine Sucht. Sie schädigt Dir und Deinem Körper zwar nicht auf die Art und Weise, wie es andere Suchtmittel tun, aber es schränkt Dich in Deinem Leben ja dann doch ein. Versuch einmal, mehr auf Deinen Körper zu hören, statt auf den Kopf, der Dich zum Sport aufruft, damit Du Deine Figur hältst. Ist er müde? Möchte er eine Pause?

Wie gesagt, alles hat sein Maß und ich kenne kaum jemanden, wie trainiert er auch sein mag, der vier Stunden Sport täglich durchhalten würde, einfach, weil der Körper nach dem Stop ruft. Achte einmal darauf.

Alles Gute!