Problem von Anonym - 51 Jahre

er zeigt kein Verständnis

Mein Mann und ich sind nun bald 28 Jahre verheiratet und er stößt mich immer
wieder vor den Kopf mit seinem Unverständnis in Sachen Sport-Ausdauersport.
1999 hatte ich einen "Vorderwandherzinfarkt" und muss seid dem Betablocker täglich einnehmen. Er möchte dass ich täglich mehr Sport mache als mir Spaß macht. Er ist nicht zufrieden wenn ich nur jeden 2. Tag jogge- er ist nicht zufrieden
wenn ich nur 3/4 Std. skilanglaufe- er ist nicht zufrieden wenn ich nur 30km mit dem Fahrrad unterwegs bin.....................hinzu kommt dass ich mitten im Wechsel stecke und natürlich leider nicht mehr so schlank und rank bin wie eine 30jährige..........also verlangt er auch ständig von mir abzunehmen weil ich ihm zu dick bin. Mit all seinen Vorderungen demütigt er mich bis aufs Äusserste und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich bin froh das es mir so gut geht wie jetzt und ich habe momentan keinen Mut abzunehmen. Ausserdem hat mein Mann auch eine normale Figur so wie ich. Gehöre wirklich nicht zu den Übergewichtigen. Ich weiß nicht was er damit bezwecken möchte
ich fühle mich doch so wohl wie ich jetzt bin. Oder möchte er einfach eine Frau an seiner Seite die wie eine 30jährige aussieht ??? Ich kann das alles nicht verstehen. Desweiteren fahre ich ihm viel zu langsam ski und jogge auch ihm viel zu langsam..........er sagt immer er hält das nicht aus mit mir wenn ich alles so langsam mache..........ich bin einfach über solche Worte von ihm nur noch frustriert. Was raten sie mir ? Oder meinen sie da steckt etwas ganz anderes dahinter ?
ich freue mich auf Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Ich weiß nicht, ob da vielleicht etwas anderes hinter stecken kann. Denke aber ersteinmal nicht (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eher positiv als negativ denke). Du hast uns hier aufgeschrieben, was Dir alles nicht gefällt, wie Dein Mann Dich behandelt. Als ich Deine Mail gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum Du es ihm nicht so sagst. Es verletzt Dich und es tut Dir weh. Es macht Dich unglücklich. Warum lässt Du es zu, dass er Dich unglücklich macht? Sage ihm, dass es Dich verletzt und das Du so, wie Du jetzt bist, Dich völlig gut fühlst. Ich finde, dass er ein Recht darauf hat es zu erfahren, wie Du denkst und fühlst. Ich weiß nicht, was er von Dir erwartet. Sport- und gewichtsmäßig, hast Du es deutlich wiedergegeben, aber trotzdem frage ich mich, warum er Dich nicht so akzeptieren kann, wie Du bist. Du schreibst, dass Du mit Dir selber zufrieden und glücklich bist. Ich finde, Du solltest es Dir auch nicht nehmen lassen. Frage ihn, warum er es abverlangt. Frage ihn, warum Du Dich verändern sollst. Du bist glücklich und kannst es nur so auch auf eure Ehe übertragen. Macht es Dich unglücklich mit dem, was er von Dir fordert, spiegelt es sich auch sehr schnell in einer Beziehung wieder. Sprich mit ihm und versuche es mit ihm zu klären. Achte nur halt darauf, dass keine Vorwürfe gemacht werden. Sprich Dir einfach von der Seele. Vorwürfe führen schnell zum Streitgespräch und das soll auf gar keinen Fall passieren.

Lieben Gruß