Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt sich den Arm auf

HI!
Heute im Unterricht (morgens2. Std.) hab ich mich total erschrocken, weil meine Freundin am Ganzem Arm kleine Verletzungen hat in der Mittagsschule hab ich dann ihre beste freundin gefragt ob sie was davon weiß. Sie wusste es und hat mir gesagt sie hat es ihr das sie aufhören soll aber sie meint, wenn sie eine Schere in der Hand hat muss sie das einfach machen, wir machen uns große sorgen um sie und drauen uns nicht die Lehrer zu fragen da dass ihnen warscheinlich egal ist!
Jetzt mal schon danke für eure Hilfe!

Becky

PS: Verzeiht bitte alle Rechtschreibfehler

Anwort von Sabine

Hallo Becky!

Du denkst, dass sich Deine Freundin ritzt? Vielleicht sprichst Du sie einmal darauf an und fragst sie, warum sie es macht. Geritzt wird nicht aus Langeweile. Sie muß einen Grund haben, der sie dazu gebracht hat. Ritzen muß nicht sein. Wenn sie ein Problem hat, dann sollte sie lernen darüber zu sprechen, damit man das Problem lösen kann. Das Ritzen kann gefährlich werden, wenn sich die offenen Stellen entzünden. Zudem bleiben hässliche Narben.
Wie gesagt, versuche sie vielleicht darauf anzusprechen und sage ihr auch, dass es Dir Sorgen macht. Es soll ja nicht neugierig klingen, wenn Du mit ihr sprichst, sondern vielmehr willst Du ihr ja klarmachen , dass Du Dir Sorgen um sie machst.
Ich wünsche Dir, dass sie mit Dir oder ihrer besten Freundin über das Problem sprechen kann.

Lieben Gruß