Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilflos.Überbelastet

ich kann einfach nicht mehr!! immer is irgendwas los und ich fühl mich dann mies. egal wer eigentlivh wirklich schuld is. außerdem fühl ich mich allgemein überfordert! ich versuche immer allen alles recht zu machen, aber ich hab das gefühl für mich is nie jemand da. ich bin auch nicht unbedingt ein mensch, der andere freiwillig mit problemen belastet. aber manchmal will ich einfach nur noch heulen. was kann ich denn nur tun???

Anwort von Jana

Hallo.
Wir leben heute in einer Gesellschaft, die immer auf die Uhr schaut und alles muss möglichst effektiv und schnell gehen. Aber deshalb darfst du den Kopf nicht hängen lassen, denn jedem geht es bestimmt mal so.
Wenn ich denke, dass du Decke einstürzt vor lauter Erwartungen und Pflichten an mich, dann hole ich zunächst einmal tief Luft.
Du solltest vielleicht mal mit einer guten Freundin sprechen. Oft kennen sie das auch in irgendeiner Art und sie kann dich dann aufmuntern.
Du solltest einfach mal alles aufschreiben, was dich nervt und dann von leicht nach schwer alles bearbeiten, was möglich ist. Womit du nicht klar kommst solltest du auch mit deiner Familie mal drüber reden. Denn sich nur im Zimmer einzuschließen und zu weinen kann zwar ab und an mal befreiend sein, aber auf die Dauer macht einen dass zur Heulsuse.
Am besten suchst du dir mal ein Ziel aus, worauf du hinarbeiten willst und was dir gut tut. Großer shoppingtag oder sowas.
Aber denk dran, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. also hab genug Selbstvertrauen und Willen, die Ärmel hochzukrempeln und einen kleinen Berg schon mal zu bezwingen. Sieh nicht alles so negativ, schau genau hin damit du das Licht am Ende des Tunnels siehst.
Und rede wirklich mit deiner Freundin und Familie über sehr belastende Sachen.
Viel Erfolg, Jana