Problem von Björn - 20 Jahre

Die Angst vor Feuersirenen

Ich habe tierische Angst vor den Sirenen, die man in Dörfern zur arlamierung der Feuerwehr nutzt. Wenn ich zu Hause bin und die Sirene im Dorf heult los, dann fühle ich mich sicher (Sie ist ca 300m Luftlinie entfernt).
Habe aber jetzt eine neue Arbeitsstelle und habe erst am dritten Tag bemerkt das direkt neben der Halle in der ich arbeite eine dieser verdammten Sirene steht. Ich weiß zwar das mir nichts passieren kann und das es nur ein lauter Ton ist, trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten werde im Arlamfall.Das ist mir alles so Peinlich!!!!
Was kann ich tun damit ich meine Phobie los werde???
Bitte helft mir!!!!
Gruß Björn

Anwort von Jana

Hallo Björn
Das muss dir nicht peinlich sein. Jemand der Höhenangst oder eine Spinnenphobie hat muss sich auch nicht schämen. Solche Phobien sind Reaktionen vom Körper.
Also, in deinem Fall nehme ich an, dass du "konditioniert" wurdest.
Ich erläutere dir das mal: Du hast wahrscheinlich (nehme ich mal an) irgendwann mal, vielleicht als kleiner Junge, eine Sirene gehört und in den Momente etwas schlimmes erlebt.
Entweder hast du dich in dem Moment vielleicht einfach nur fürchterlich erschreckt und hast etwas fallen gelassen, oder du warst selbst in einem Gebäude das brannte oder oder oder.
Es gibt viele Sachen, die passiert sein konnten. Auf jeden Fall hast du somit wohl ein schlechtes Erlebnis damit gehabt und wirst von deinem Körper jetzt allamiert, wenn eine Sirene ertönt. Denn dein Körper warnt dich. Du hast gelernt, dass die Sirene etwas schlechtes bedeutet. Das meine ich mit konditioniert. Kannst du ja mal unter klassischer Konditionierung genauer nachlesen. Findest du sicherlich bei wissen.de oder google etwas zu.
Du musst jetzt unbedingt herausfinden, was dieses schlechte Erlebnis war. Vielleicht warst du so jung, dass du dich garnicht mehr dran erinnern kannst. Nur dein Körper hat sich das gemerkt.
Also frag am besten deine Eltern und Geschwister. Es sollte dir auf keinen Fall peinlich sein, warum auch? Das ist nichts schlimmes. Du hast ja nichts verbrochen.
Hab keine Angst, nur weil dein Körper bei Sirenen auf eine Schutzfunktion schaltet, die dich also nervös etc. werden lässt.
Es ist natürlich ein schlechter Zufall, dass deine Arbeitstelle direkt an einer Sirene ist. Wobei ich mich frage, was für eine Sirene du meinst.
Also, wenn du den Grund, also die Ursache nicht selbst herausfinden kannst solltest du dich nicht scheuen einen Psychiater aufzusuchen.
das ist wirklich nichts peinliches, du bist ja nicht krank im Kopf oder sowas.
Dieser kann nur leichter Analysieren, wodurch die Phobie entstanden ist. Denn angeboren ist sie nicht.
Und dann kann er durch eine Therapie diese Phobie entschärfen.
Du bist 20 und solltest wissen, dass ein Psychiater kein schlimmer Typ ist, bei dem du dich aufs Sofa legst und er was auf seinen Block kritzelt.
Sei so mutig und finde heraus, was in deinem Innern vorgeht!
Viel Erfolg, Jana