Problem von Alexandra - 32 Jahre

Beziehungsstress

Hallo,mein Problem ist folgendes:mein Freund und ich haben oft Streit,nur er wird immer agressiv und brüllt mich an.Wenn ich mit ihm reden will haut er ab.Auch reden wir mit unserer Freundin über die Probleme.Es geht darum,das er immer recht haben will und ich denke manchmal ich bin nichts wert.Er mag meine Tiere nicht und ich muss es ihm immer recht machen.Ich koche,mach die Wohnung und er führt sich auf wie ein Pascha.Er wohnt noch bei seiner Mutter.Wir sind 4 Jahre zusammen und ich fragte ihn,wann wir zusammen ziehen.Er sagte:er müsse erst für seine Mutter noch eine Wohnung suchen.Im März wollte er zu mir ziehen,später sagte er im April.Ich weiss gar nicht woran ich mit ihm bin.Im Juni wollen wir heiraten.Alle meine Freunde,die den kennen,haben mir davon abgeraten.Er sagte hör nicht auf die anderen.Ich möchte gern wissen,bleibt er so agressiv?Er hat schon Sachen kaputt gemacht.Meine Freundin sagte,das ich auch Angst vor ihm hätte.Aber ich versuche mich durch zu setzen.Lieben tu ich ihn und ich halte auch zu ihm.Gruss Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alexandra!

Was zwischen euch ist an Gefühlen und allem anderen, dass sollte Außenstehende nicht interessieren. Dennoch sollte man gelegentlich auch auf den Rat einer guten Freundin hören, denn sie sehen manche Dinge anders als man selber, wenn man über beide Ohren verliebt ist. Ich glaube in dieser Situation haben schon einige Frauen/Mädchen und Männer/Jungen gesteckt. Blind vor Liebe.
Ich kenne Deinen Partner nicht, aber es klingt auch für mich ein wenig komisch, wenn Du einerseits vom Heiraten sprichst und anderseits von den ständigen Auseinandersetzungen und seiner Verhaltensweise als Pascha.
Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du so, wie er ist, mit ihm alt werden kannst und ihn mit all seinen Fehlern lieben kannst. Du wirst ihn am besten kennen. Gibt es Zweifel in eurer Beziehung, dann sprich mit ihm darüber und versuche es zu klären. Kann er sich den Gesprächen nicht stellen, bleibt es ungeklärt und das ist keine gute Voraussetzung für eine Ehe. Er sollte lernen über Probleme zu sprechen. Nicht nur Probleme. In einer Ehe können viele Dinge auftauchen oder passieren, die gemeinsam geklärt werden sollten. Schließlich seit ihr auf dem Wege in der Zukunft gemeinsam an einem Strang zu ziehen und zwar nicht gegeneinander, sondern beide in die gleiche Richtung. Nur, rennt er ständig fort vor diesen Gesprächen, dann könnte es wackelig werden.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß