Problem von Karen - 11 Jahre

Ich liebe ihn doch auch

Hallo liebes KummerKasten-Team,

Ich habe folgendes Problem: Ein Junge meiner Klasse hat seinen Freunden erzählt dass er mich liebt.Die wiederum haben es mir erzählt. Auf nachfrage
hat es mir der Junge auch nocheinmal direkt gesagt. Da sonst noch nie jemand in mich verliebt war habe ich mich auch gleich in ihn verliebt.
Ich kenne ihn jetzt seit anfang September weil ich in die 5. klasse gekommen bin und die schule so auch gewechselt habe kam er in meine klasse.
Viele aus meiner Klasse erzählen sich schon dass wir zusammen wären (was aber nicht stimmt) aber ich habe ihm noch nie gesagt dass ich ihn auch liebe.
Das liegt warscheinlich daran dass er ein ziemlich "cooler" Typ ist und man sich Liebe im zusammenhang mit ihm eigentlich nicht vorstellen kann und es kommt noch dazu dass er 8 Monate jünger ist als ich. ich habe auch schon viel mit ihm unternommen bzw. mich verabredet. Jetzt finde ich wäre es an der Zeit es ihm zu sagen dass ich ihn auch liebe, doch ich weiß einfach nicht wie ich es machen soll,da ich ein sehr schüchtener Mensch bin.
Ich hoffe ihr konntet aus diesem gestammel irgendetwas verstehen
und habt einen guten Rat für mich.
Lieben Gruß und schon mal danke im vorraus
Karen

Anwort von Steffi

Du weißt, daß dieser Junge sich in Dich verguckt hat und mit der Zeit hast Du gemerkt, daß es Dir andersrum genauso geht. Es macht Dir Spaß, gemeinsam mit ihm etwas zu unternehmen und möchtest ihm jetzt auch gerne sagen, was Du für ihn emfindest.
Wenn ihr das nächste mal zusammen etwas unternehmt, dann wird es ganz bestimmt auch einen Moment geben, wo der Augenblick günstig ist. Du brauchst ihm nicht direkt zu sagen: Du, ich liebe Dich. Pack es doch einfach etwas sanfter an, benutz andere Worte, das kann schon helfen. Wenn ihr mal etwas Ruhe habt, dann versuch die Gelenheit beim Schopf zu packen, z.B. indem Du ihn an den Tag erinnerst, als er Dir gesagt hat, daß er sich in Dich verliebt hat. Wenn er Dich dann anlächelt und nickt, holst Du tief Luft und sagst ihm, daß Du für ihn ebenso empfindest und sehr gern mit ihm zusammen bist. So brauchst Du diese drei Worte, die Dir so schwer nur über die Lippen kommen wollen, nicht direkt auszusprechen und er weiß trotzdem, was Du für ihn empfindest. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Es wird sich bestimmt lohnen, sich ein Herz zu fassen und es langsam anzugehen.