Problem von Leere_Büchse - 31 Jahre

Help!

Ich weiss nicht, seit ein paar Tagen, ich fühl mich so leer. Habe das Gefühl, mein Leben geht in die falsche Richtung, empfinde mein Leben, so wie es ist, als nicht real. Kann es schwer in Worte fassen, aber es ist wie eine Mischung aus Sehnsucht nach etwas unerreichbaren, ohne dass ich ausdrücken kann, nach was und einem Gefühl innerer Panik, mit einer Leere, wie sie die Trauer nach einem Verlust mitbringt. Ich könnte schreien, würde am Liebsten meinen Job, alles hinschmeissen und mich auf die Suche machen, nach etwas, wovon ich aber nicht weiss, was es ist. Vielleicht könnte man den Zustand am ehesten als Sinnkrise bezeichnen. Ich habe das Gefühl ich sollte eigentlich ein Leben eines anderen zu einer anderen Zeit leben. Kann das jemand verstehen? Brauche Hilfe!

Anwort von Steffi

Du hast Dein Leben bisher gelebt, hast Dich darin soweit ganz wohl gefühlt. Jetzt plötzlich fällt Dir auf, daß Du so zufrieden gar nicht bist. Du schaust in Dich in merkst, daß etwas fehlt in Deinem Leben, weißt das aber nicht zu benennen.
Es wird bestimmt nicht Dein ganzes Leben sein, was Du so nicht mehr leben möchtest. Aber ohne zu wissen, was wirklich fehlt, sieht es nunmehr vielleicht etwas fade aus.
Versuch diesen Punkt zu finden, nimm es in Angriff. Es ist schon ok, den gewohnten Alltag mal ein wenig aufzupeppen, neuen Schwung und frische Energie mit reinzubringen. Dann erscheint auch das alltägliche wieder interessanter.
Geh es langsam an und überstürze nichts, denn aus Hast werden schnell falsche Entscheidungen getroffen, die man im Nachhinein bereut und nicht mehr rückgängig machen kann.

Wann hast Du Dir das letzte mal wirklich Zeit genommen über Dich selber nachzudenken? Du hast das Gefühl, vom richtigen Weg abgekommen zu sein, dann nimm Dir eine Auszeit. Ganz alleine für Dich und lasse Deinen Gedanken mal freien Lauf.
Was machst Du in Deiner Freizeit? Hast Du Hobbies, die Du regelmäßig ausführen kannst, die Dir wirklich Energie geben und auf die Du Dich den ganzen Tag freuen kannst?
Gibt es Dinge, die Du immer schon mal gerne machen wolltest, die Du aber nie wirklich in Angriff genommen hast?

Probier mal was anderes aus, etwas ganz Neues. Auch wenn Du anfangs denkst, das schaffst Du nie. Setz Dir ein Ziel, wenn es auch was ganz unerhebliches ist, wie z.B. Stricken lernen, oder 10 km am Stück durchjoggen. Das kann so vieles sein. Einfach mal etwas anderes tun. Es gibt so viele Möglichkeiten, frischen Wind einzubringen, Du mußt nur herausfinden, was für Dich das Richtige ist.
Wenn Du etwas gefunden hast, was Dir neue Freude bringt, dann wirst Du auch Deinen Alltag wieder lächelnd anpacken und die Sicherheit schätzen können, die er Dir gibt und die man zum Leben braucht.
Es müssen keine großen Schritte sein, damit zu wieder zufrieden bist, schon die kleinen können eine überraschende Auswirkung haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und auch viel Spaß und Mut, das fehlende Glied in Deiner Kette zu finden und es richtig einzusetzen.
Auch wenn es ein paar Anläufe bedarf, darfst Du Dich nicht unterkriegen lassen, Du wist das Beste für Dich finden.