Problem von Anonym - 19 Jahre

Abitur wiederholen

Hi,

ich bin z.Z. in der 13.1 (in NRW) und weiß, dass ich nicht zur Abiturprüfung zugelassen werde.
Da nun feststeht, dass ich wiederholen muss, hatte ich mir einige Gedanken bzgl. dessen gemacht und einige Fragen haben sich mir auch aufgetan.

Wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass ich wiederholen muss sieht wie folgt aus:
Meine Eltern haben sich dieses Jahr getrennt und ich hab daran wirklich zu "knabbern".
Aufgrund dieser Umstände haben meine Leistungen am Anfang der 13 stark nachgelassen.

Nun habe ich den Entschluss gefasst die 13 zu wiederholen, allerdings habe ich starke Probleme mit meiner zweiten Fremdsprache Französisch, sodass ich mir nicht sicher bin, dass ich es bei einem 2. Anlauf schaffen würde.
Ich hatte mir überlegt, eine kleine Pause einzulegen, zu jobben und meinen Zivildienst abzuschließen (also einen kleinen "Tapetenwechsel" zu unternehmen) und bis Mitte nächsten Jahres einen Nachhilfekurs in Französisch zu belegen, um nocheinmal alle Grundlagen aufzuarbeiten.

Jetzt habe ich schon im Internet gesucht wie ein Verrückter, habe aber keinerlei Informationen erhalten, ob ich nächstes Jahr die 13. Klasse (mit einem Jahr Pause) nahtlos wiederholen könnte?!

Könntet ihr mir vielleicht Ratschläge geben, wo ich weitere Informationen finde, oder ob ihr vielleicht sogar einen besseren Vorschlag bzgl. meiner Situation habt??

Vielen Dank im Voraus

Gruß
J.F.K.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Vorschlag kann ich Dir leider nicht machen, da ich nicht weiß, ob es möglich ist, das 13. mit einem Jahr Pause zu machen. Aber die Lehrer an Deiner Schule, die müßten Dir hierzu Auskunft geben können. Du kannst sie bedenkenlos fragen.

Lieben Gruß