Problem von Anonym - 29 Jahre

ewiges Misstrauen

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Freund und vielleicht kann mir jemand Erfahrungen oder Ratschläge mitteilen.
Ich bin seit einem halben Jahr mit ihm zusammen und eigentlich ist es soweit auch eine prima Beziehung. Wir verstehen uns gut, sexuell klappt auch alles toll, er ist aufmerksam,hilfsbereit und gibt mir das Gefühl, dass seine Gefühle ernst sind. Auch in einer finanziellen Notlage hat er mir geholfen. Doch aus früheren Beziehungen in denen ich keine gute Erfahrung gemacht habe, blieb und bleibt bis heut die Angst wieder verletzt zu werden.
Und deshalb habe ich mich dazu hinreissen lassen in sein Handy zu schauen. Ich weiß, das macht man nicht, aber wenn dieses komische Gefühl auftaucht, kann man manchmal nicht anders. Jedenfalls habe ich sms´n entdeckt die er mit einer anderen geschrieben hatte. Ziemlich eindeutige sms´n. Hab ihn dann zur Rede gestellt, wer sie ist, was sie für eine Rolle spielt usw.
Seine Antwort darauf, sie wäre nur ne alte Freundin mit der er früher schon ab und zu mal solche sms´n ausgetauscht hat. Es wäre halt nur Spass gewesen, nichts von Bedeutung. Er versprach mir darauf, das sowas nie wieder vorkommt. Bei dem letzten Gespräch über Vertrauen, weil plötzlich das Handy ausgeschalten wird, höre ich immer nur, ich liebe dich... ich will nur dich. Doch das Vetrauen ist zur Zeit ganz schön angekratzt, so dass ich erneut in sein Handy gesehn habe und tatsächlich wieder sms´n entdeckt habe,aber diesesmal von einer anderen. Die 600km weit weg wohnt und zudem auch erst 17 Jahre jung ist und er 28. Da stand sowas wie, das er sie reizvoll findet und das sie Angst hätte von ihm fallen gelassen zu werden, sobald sie mit ihm geschlafen hat. und das sie sich vorstellen könnte wie er sie berührt usw. Mit diesem wissen habe ich ihn gefragt ob er mir was zu beichten hätte, worauf er antwortete, nein es gäbe nix, ich müsste an meinem Vertrauen arbeiten und er hätte Zeit und Geduld mit mir bis ich dieses vertrauen zu ihm hätte. Es würde ihm bei mir nix fehlen, er wäre glücklich usw.
Dazu muss man noch sagen, er macht Zukunftspläne...Kind...Heirat.
Warum schreibt man mit jemand solche sms, wenn sie erstens viel jünger ist, viel zu weit weg wohnt und doch eigentlich glücklich ist mit dem was man hat???
Ich hab so Angst ihm schon wieder zu sagen, dass ich in sein Handy geschaut habe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ganz ehrlich? Ich wäre bei solchen SMS, wenn sie so eindeutig sind, wie Du sie bechreibst, auch am zweifeln, ob er die Wahrheit spricht. Es ist komisch, aber vielleicht doch zu erklären. Ich bin aber auch mehr ein positiv denkender Mensch und lass mir Situationen lieber erklären, als dass ich an Vermutungen verzweifeln würde. Du schreibst zwar, dass Du Angst hast ihn wieder darauf anzusprechen, aber um die Situation zu klären, solltest Du ihn damit konfrontrieren. Wenn er wirklich nichts zu verheimlichen hätte, dann müßte er das Handy doch auch nicht ausstellen, sondern könnte es offen liegen lassen. Sprich ihn ruhig darauf an und lass es Dir erklären. Ihr wollt eine gemeinsame Zukunft und glücklich sein. Da haben Zweifel nichts zu suchen. So finde ich zumindest.

Lieben Gruß