Problem von Anonym - 46 Jahre

meine Frau hat sich neu verliebt

Hallo Kummerkasten,
für mich ist vor 5 Wochen eine Welt zusammengebrochen. Meine Frau hat mich verlassen, weil sie sich neu verliebt hat. Die Sache hat bereits im vergangenen Frühjahr begonnen. Sie hat angefangen zu chatten im net auf Teufel komm raus. Plötzlich fing sie an, Nacktfotos von sich zu machen. Ich war eigentlich freudig überrascht, dass sie plötzlich so aufblüte und machte mit. Heimlich fuhr sie dann in einen Swingerclub. Dort lernte sie ihren Neuen kennen und hatte sich, so sagt sie damals bereits in ihn verliebt, wollte es sich aber nicht eingestehen. Im August, ich hatte von der Sache noch immer keine Ahnung besuchte er uns. Wollte angeblich Freundschaft mit uns beiden suchen. Da schöpfte ich erstmals Verdacht. Im September kam sie plötzlich auf die Idee, dass wir gemeinsam nach Baden Württemberg ziehen sollten. Sie war in Mecklenburg Vorpommern bereits lange arbeitslos. Sie fand dort einen Job und auch ich hätte dort arbeiten können für bedeutend mehr Geld. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich bereits erfolgreich absolviert. Es war alles geplant und ich hatte mich schon darauf gefreut. Verdächtig war mir allerdings vorgekommen dass sie ausgerechnet nach BW wollte, wo er wohnt. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass sie mich wegen ihm verlassen würde. Hatte die Sache mit der Freundschaft immer noch geglaubt. Sie reiste im November ab, um ihren neuen Job anzutreten, flog mit ihm nach Venezuela in den Urlaub und ich erfuhr in dieser Zeit was da lief. Ich stellte sie zur Rede und sie gab alles zu. Sie hatte gehofft ich würde nach BW mit den Kindern ziehen und sie hätte uns in der Nähe. Ich sagte meinem Job natürlich ab und blieb hier. Der Lütte (9) ging für einen Monat zur Probe zu ihr, kehrte jedoch vor einer Woche zurück. Er wollte wieder zu mir. Der Große (15) blieb gleich bei mir, weil er von vornherein keine Lust hatte dort hin zu ziehen. Jetzt lebe ich mit beiden Jungs allein. Ich liebe sie immer noch, trotz allem was passiert ist und sie weiß es. Sie sagt, ich hätte keine Fehler in den 15 Jahren Ehe gemacht, es läge nur an ihr. Sagt, sie mag mich noch, will sich aber scheiden lassen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt redet sie laufend auf mich ein, ich slle doch näher zu ihr ziehen wegen der Kinder. Sie ist sehr traurig, dass beide bei mir sind und sie ihre Kinder wegen der Entfernung so selten sehen wird. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte auch gern wegziehen hier, hatte mich ja schon so auf den Job in BW gefreut. Der Große jedoch geht auf eine Sportschule bei uns und würde dort diese Möglichkeit nicht mehr haben. Der Kleine mag sich nicht von der Umgebung, seinen Freunden und der Oma trennen. Was soll das jetzt bloß werden? Wird sie vielleicht doch zurückkehren? Sollte ich wirklich in ihre Nähe gehen? Soll ich mit meinen Kids vollkommen neu anfangen? Soll ich sie in Ruhe lassen und erst mal abwarten?

Anwort von Sabine

Hallo!

Glaube mir, ich würde Dir zu gerne die Antworten liefern, die Du so gerne haben möchtest, damit die vielen Fragen in Deinem Kopf ein Ende nehmen. Leider kann ich Dir diese Entscheidung nicht abnehmen.
Du schreibst, dass Deine Frau sich neu verliebt hat. Wenn sie Dich wirklich nicht mehr liebt und es keine Zukunft für euch gibt, dann frage ich mich, warum Du darüber nachdenkst hinterher zu ziehen. Wie es jedoch in ihrem Herzen aussieht, dass kann nur sie Dir verraten. Wichtig ist, dass Du mit ihr sprichst und diese Frage versuchst zu klären. In Deiner Mail klingt es vielmehr danach, dass sie den Umzug möchte um den Kindern näher zu sein. Es ist schön, dass sie wieder Arbeit gefunden hat, aber sie hat damals eine Entscheidung getroffen, wo sie all die anderen Dinge hätte auch berücksichtigen müssen. Was sie will und wie sie sich vorstellt, dass es weitergehen soll, kann nur sie Dir beantworten.
Du schreibst auch, dass die Kinder auf gar keinen Fall den Wohnort wechseln möchten. Die Meinung der Kinder zählt natürlich auch, aber manchmal muß man auch egoistisch entscheiden, wenn es z.B. um die berufliche Zukunft geht und somit auch um die Existens.
Die folgenden Fragen, die Du gestellt hast, können eigentlich erst geklärt werden, wenn die erste beantwortet ist. Ich kenne Deine Frau nicht und ich weiß nicht, wie zuverlässig sie ist. Du liebst sie immer noch, dass habe ich verstanden, aber wie sieht es in ihr aus.
Vielleicht lässt Du sie wirklich erst einmal für einige Zeit in Ruhe, damit auch in Deinem Leben ein wenig Ruhe einkehren kann und vor allem in das Leben der Kinder. Kinder haben feine Fühler und spüren sofort, wenn irgendwas nicht stimmt. Sportschulen und neue Freunde gibt es auch an anderen Wohnorten. Diebzgl. werdet ihr bestimmt eine Lösung finden. Doch, bevor Du wirklich eine Entscheidung triffst, solltest Du eine Sicherheit haben. Sicherheit im Job und eurer Existens. Leben auf einem Existensminimum kann nämlich wieder neue Probleme bringen. Versucht eine Regelung zu finden. Ob Du sie jetzt für einige Zeit in Ruhe lässt oder nach einem klärenden Gespräch, dass wirst Du selber entscheiden müssen. Auch diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Lieben Gruß