Problem von Sara - 18 Jahre

anstehender Rauswurf aus der Schule

Hallo
Ich bin 18 Jahre alt und stehe vor dem Rauswurf aus dem Gymnasium, da ich lange Zeit die Schule geschwänzt habe. Ich komme mit der Schule einfach nicht klar, habe panische Angst vor Vorträgen, und dass Lehrer und Mitschüler mich für dumm halten (bin fast krankhaft schüchtern), und hab mich deshalb vor ihnen durch "Krankeit" gedrückt. Meine Frage ist nun, kann ich die Schule abbrechen, ohne persönlich mit meinem Tutor zu reden? Ich habe nämlich lange Zeit die Briefe und anrufe der Schule ignoriert, und schäme mich nun fürchterlich, mit meinem Tutor über das Fehlen zu reden. Die Schule meldet sich nicht mehr, im letzten Brief (mitte Dezember) stand, dass mein Rauswurf kurz bevor steht, aber seit dem, nichts. Kann ich meiner Schule einfach einen Brief schreiben, dass ich abgehen will, und an wen genau muss ich diesen Brief richten? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo Sara!

Richte diesen Brief direkt an die Schule bzw. die Schulleitung, wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du die Schule beenden willst. Du bist 18 Jahre und kannst diese Entscheidung selber treffen. Dennoch überlege es Dir genau. Ich weiß nicht, ob Dir dadurch der Abschluß flöten gehen kann. Wahrscheinlich schon.
Vielleicht sprichst Du einmal mit dem Direktor der Schule oder einem Vertrauenslehrer über die Dinge, die an der Schule passieren oder passiert sind und auch über Deine Gefühle und Ängste. Die Lehrer und Schule sind daran interessiert, dass Du die Schule erfolgreich absolvierst und würden Dir bestimmt helfen, wenn Du es wirklich willst. Sprich mit der Lehrerschaft und vielleicht auf dem Direktor der Schule. Es wird Dir bestimmt weiterhelfen.

Lieben Gruß