Problem von Anonym - 19 Jahre

Vergangenheit der Freundin - Sie weiß nicht, dass ich es weiß

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzer Zeit eine neue Liebe gefunden und wir sind beide sehr stark ineinander verliebt. Leider bin ich immer etwas eifersüchtig, weil sie sehr viel Kontakt mit anderen Jungs hat, diese aber rein freundschaftlich hat. Mir ist auch klar, dass sie mich nie betrügen würde, genau wie ich sie auch nie betrügen würde. Allerdings war bei mir die Neugier größer und ich habe ihr GMX-Mail Passwort knacken können, was ich mittlerweile stark bereuhe.
Zum einen bereuhe ich es, weil es ziemlich dumm von mir ist, ihr zu misstrauen. Zum anderen habe ich eine sehr schlimme Entdeckung machen müssen, die mich jetzt schon über eine Woche beschäftigt. Sie hat einen Bekannten, der über 40 ist, verheiratet ist und 3 Kinder hat. Sie hat mir von ihm viel erzählt und es machte auf mich einen ganz normalen Eindruck. Leider habe ich eine Mail zu lesen bekommen, in der sie ihm über ihre gemeinsame Vergangenheit (vor unserer Beziehung!) schreibt und diese loswerden will. Sie hatte mit ihm eine Art Beziehung (und wußte dass er verheiratet ist). Sie hat vor mir eine ganze Zeit keine feste Beziehung gehabt und sehnte sich nach Zärtlichkeit, die sie bei ihm auch anscheinend gefunden hat.
Aber warum mit diesem älteren Herrn, dessen größte Tochter fast so alt wie sie selbst ist? Warum mit einem verheirateten Mann? Außerdem ist er auch vom Aussehen her nicht das Wahre. Ich habe Angst dass daraus auch ein Seitensprung ihrerseits wachsen könnte. Denn wer hinnimmt, dass der andere eine feste Bindung hat, könnte auch selbst in diese Falle tappen.
Der einzige Trost ist, dass sie ihm explizit gesagt hat, dass sie wegen unserer Beziehung ein für alle Male diese Sache aus der Welt haben will. Aber leider habe ich Zweifel ob sie das ganz fest in ihrem Inneren auch kann. Denn sie muss ja schließlich irgendwann einmal schon (wie auch immer) auf einen Nenner mit ihm gekommen sein.
Meine große Frage an Euch ist: Wie soll ich es angehen? Sie weiß ja nicht, dass ich davon weiß. Mir brennt es aber verdammt unter den Nägeln, mit ihr darüber zu reden. Ich weiß nur nicht wie ich es anstellen soll. Ich möchte ihr nämlich nicht unbedingt von dem Ausrutscher mit dem Mail-Postfach sagen, weil sie meinen könnte, ich hätte zu wenig Vertrauen in sie (was vielleicht auch wirklich so rüberkommt, aber was ganz tief in mir nicht so ist). Welche Möglichkeiten seht Ihr, das mit ihr anschneiden zu können. Wir können eigentlich über fast alles reden, aber es sollte halt von ihr zuerst kommen.
Danke für's zuhören. Für Hinweise wäre ich wirklich echt dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz ehrlich? Wer soll Dir denn glauben, dass Du ihr vertraust? Ich kann es nicht so ganz und ich fürchte, Deiner Freundin wird es da nicht anders gehen. Wenn Du ihr vertraust, warum setzt Du Dich dann hin und knackst ihr Passwort? Nicht, dass Du die Möglichkeit hattest, einer ihrer Mails zu lesen, nein, Du hast regelrecht spioniert. Ist Dir klar, was Du getan hast?

Du möchtest von ihr absolute Ehrlichkeit, auch was die Dinge betrifft, die vor euch waren. Und selbst möchtest Du Dinge, die während der Beziehung waren, geheimhalten? Ist das so ganz fair?

Du weißt jetzt etwas, was Du eigentlich nicht wissen solltest, nicht wissen können solltest. Keine Angst, dass Du Dich im Gespräch mit ihr verquatschst?

Du merkst es schon, ich denke, Du solltest es ihr sagen. Und das aus verschiedenen Gründen.

Du kannst sie auf diesen Mann ansprechen; sie hat Dir ja auch von ihm erzählt. Aber wenn sie Dir in so einem Gespräch nicht sagt, dass da mal mehr war, was dann? Sie hatte etwas mit einem älteren, verheirateten Mann - und sie sollte eigentlich den Zeitpunkt bestimmen, wann und ob sie Dir davon erzählt. Wenn sie es nicht sagt, fühlst Du Dich belogen. Wenn Du direkt nachfragst, wird sie vielleicht was ahnen und dann bist Du derjenige, der lügen wird?

Wie willst Du sauber aus der Sache rauskommen? Sie hatte was mit dem anderen und sie hat es beendet, als es Dich gab. Das Unrecht liegt auf Deiner Seite.

Alles Gute!

PS: Es liegt tatsächlich ein großer Unterschied zwischen: "ich habe etwas mit jemanden, der eine Beziehung hat" und "ich betrüge den Mann, den ich liebe"