Problem von Maren - 12 Jahre

Langsam zweifele ich an meinem Gewicht

Hallo KuKa
Ich guck jeden Morgen und jeden Abend in den Spiegel,
und dabei frage ich mich ob mein Gewicht (65kg) zu viel für meine größe
(1,75m) ist. Mit meinem Freund habe ich in letzter Zeit auch Probleme,
es kann doch sein das das mit meiner Figur zusammen hängt, oder nicht?
Ich glaube nicht das er extrem oberflächlich ist und NUR auf das eußerliche achtet, ich mag ihn sehr und hänge an ihm ...

Es wäre schön wenn ihr möglichst bald antworten würdet!

Bis dann
Maren

Anwort von Babsi

Hallo Maren,
also jetzt muss ich dich aber erst einmal ein bißchen zusammenscheißen... Ein Körpergewicht von 65 kg bei 1,75m ist absolut in Ordnung, wenn nicht sogar zu wenig. Ich hab nicht genau im Kopf, nach welcher Formel man den Bodyindex ausrechnet, aber es steht auf jeden Fall noch im Bereich des Idealgewichtes.
Du solltest wirklich vorsichtig sein mit solchen Sachen, denn daraus können sich ganz schnell gefährliche Essstörungen entwickeln, deren Anfang meistens sehr fließend sind, das bemerken die meisten Betroffenen erst sehr spät.
Ich denke auch nicht, dass deine Probleme mit deinem Freund mit deinem Gewicht zusammenhängen. Ich denke viel eher, dass dein ganzes Denken schon so sehr auf dein Gewicht eingeschränkt ist, dass du andere Dinge schon gar nicht mehr zulassen kannst. Mach dich mal locker und versuch, nicht alles darauf zu schieben. Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Erklärung für deine momentanen Beziehungsprobleme.
Am einfachsten bekommst du das wohl raus, in dem du mit deinem Freund redest und ihn frägst, was im Moment mit ihm los ist. Nur durch Kommuikation können Probleme aus der Welt geschafft werden, und grad eine Beziehung lebt und stirbt mit Gesprächen.
So wie du bist, bist du absolut in Ordnung und wenn du deinem Freund so nicht gefallen würdest, dann wäre er nicht mit dir zusammen, versuch, dir das immer zu denken.
Liebe Grüße