Problem von Ive - 21 Jahre

seine Ex

Guten Abend!
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen...

Seit über 2 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen. Es läuft auch alles soweit gut. Jedoch meldet sich seine Ex hin und wieder mal bei ihm.
Mal geht es wegen irgendwelchen Reifen, dann mal wegen irgendwelchen unwichtigen Dingen. Jetzt wo sie anscheinend weiß, dass er eine neue Freundin hat ( Seine Ex ist die beste Freundin von seinen beiden Cousinen), bekommt er von ihr mails, indem Sie ihn fragt wie es ihm denn so geht. Warum er ihr denn nicht auf die SMS antwortet die sie ihm schickt. Und erzählt so dinge aus ihrem Alltag und dass sie ihn ja mal gerne wieder sehen will. Und dass Sie jetzt zu den Nichtrauchern gehört. Wem interessiert das?
Ich weiß, man schaut nicht in das Handy seines Partners, wenn er es nicht weiß bzw. will...aber ich konnte nicht wiederstehen :(
Er hat ihr zu ihrem Geburtstag gratuliert und zu Weihnachten auch noch eine Mail geschickt ( Ich habe freien Zugriff auf seine Mails). Warum tut er das?!
Ích mache mir bestimmt nur unnötige Sorgen, aber ich brauche mal einen
unbeteiligten Rat...

Vielen Dank im Voraus!!!

Peter Anwort von Peter

Hallo Ive,

ich kann es gut nachvollziehen, dass du dir so deine Gedanken machst über diese Situation. Schließlich ist es seine Ex-Partnerin. Eine gesunde Eifersucht ist ja auch ganz natürlich. Man sollte sie nur nicht zu hoch kommen lassen.

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man nach einer gescheiterten Beziehung weiteren Kontakt hat. Aus vielen Ex-Beziehungen wird anschließend eine gute Freundschaft.

Du solltest das ganze nicht zu hoch an die Glocke hängen. In meinen Augen gefährdest du nur deine Beziehung zu ihm. Versuche das ganze zu akzeptieren. Liebe kann man nicht anbinden. Sie ist einfach da und gegen Gefühle kann man nur sehr schwer etwas tun. Du darfst nicht zu eifersüchtig reagieren, dadurch wird nur alles schlimmer für dich. Es gibt nur Ärger und Stress.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter