Problem von Marcel - 27 Jahre

Zwiespalt / Wirrwar

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Also es ist so, daß ich seit nun fast 4 Jahren mit meiner Freundin Carmen(22) zusammen bin und wir auch sehr schöne Zeiten miteinander erlebt haben. Jedoch hatten wir in letzter Zeit sehr viel Streit wegen vielen Kleinigkeiten. Unter anderem hat sie ein Problem damit, daß ich mit einer Anderen seit etwa einem 3/4 Jahr Latein Turnier tanze anstatt mit ihr, obwohl sie es auch gern tun würde. Jedoch kennt sie meine Gründe, weshalb ich Beziehung und Sport trennen möchte. Zeitweise ist ihr Neid allerdings unerträglich. Mit ihr darüber reden geht gar nicht. Wenn ich mit ihr über meine Probleme und Gedanken rede, vergeht vielleicht eine Woche in der es besser läuft und dann ist es wieder wie zuvor. In Sachen Sex läuft bei uns seit etwa 1 1/2 Jahren auch sehr wenig, da wir auch von der Art her komplett auf Verschiedenes stehen und ich mich gerne ausleben würde.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Im November war bei uns Markt und ich mußte dort vom Verein aus helfen. Ich habe dort jemanden kennengelernt (Lena, sie ist 20), mit der ich mich den Abend lang immer wieder mal unterhalten habe. Ihre Schwester hat sie -nachdem sie eigentlich schon gehen wollte- nochmal in die Hütte geschleppt, damit wir unsere Nummern austauschen konnten. Wir haben uns dann zum Kaffee verabredet und hatten auch jede Menge zu lachen. Nach eingigen Treffen kam es beim Billard spielen zu unserem ersten Kuss. Danach trafen wir uns mal bei mir zum Film. Dass wir vom Film nicht viel mitbekommen haben, brauche ich -glaube ich- nicht zu erwähnen. Wir haben in der Nacht drei Mal miteinander geschlafen. So ging das dann gut zwei/drei Wochen, bis sie mir gestanden hat, daß sie sich in mich verliebt hat, obwohl sie das nie vor hatte. Aber wer kann das schon planen?? Ich empfand aber ebenso. Zwei Wochen vor Weihnachten habe ich dann auch mit meiner Freundin erstmal Schluss gemacht, da ich sie nicht weiter anlügen wollte und sie fest an meine Treue geglaubt hat. (was ich ja nicht war!!) Ich hab ihr dann auch von Lena erzählt (jedoch nicht alles). Sie hat gesagt, sie wird mir verzeihen, will aber nicht, daß ich sie verlasse. Ich bin dann kurz vor Weihnachten wieder zu ihr zurück, jedoch kommt eines hinzu, dass ich den Kontakt zu Lena nicht abgebrochen habe. Wir haben uns weiter getroffen und auch mehrfach miteinander geschlafen. Nun habe ich die Situation, dass ich auf der einen Seite das Gewohnte habe, wo sich bereits auch Streitigkeiten eingestellt haben; auf der anderen Seite ist da das Neue mit Lena, mit der ich mich vom Typ her (sie ist auch Löwe wie ich) als auch von den Unternehmungen und sexuell super verstehe, da wir uns beide voll ausleben können.
Gestern hat Lena mir nun einen Brief geschrieben, in dem sie mir mitgeteilt hat, dass sie so nicht weitermachen kann und will, da sie nicht will, dass ihre Gefühle verletzt werden, was ich sehr gut verstehen kann. Sie hat mich unheimlich lieb, aber will jemanden, zu dem sie jederzeit kommen kann und nicht "auf Abruf" bereitstehen muß. Sie hat nur verlangt, was eine Frau von ihrem "Freund" verlangen darf!! Ich will ihr nicht weh tun, aber ich will auch nicht von einem ins andere schliddern. Habe dann gestern nochmal mit Carmen gesprochen und versucht es ihr klar zu machen, dass ich im Moment nicht ins Reine komme und habe versucht es zu beenden. Aber ich bin nicht konsequent genug, da ich mir zuviele Gedanken um sie mache. Und doch denke ich immer wieder an Lena und stelle mir eine Beziehung mit ihr vor. Ich weiß, dass ich lüge, betrüge und falsch bin. Ich bin selbst nicht mit mir zufrieden...!!! So war ich noch nie und so will ich auch nicht sein!!!!! Aber im Moment bin ich leider so.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und bräuchte Euren Rat!!
Im Moment habe ich beiden gesagt, dass ich mir erst einmal Gedanken machen muss, um mir selbst über einiges klar zu werden.
Ich hoffe ihr habt für mich einen Rat, mit dem ich meine Gedanken und vielleicht auch meine Gefühle mal sortiert bekomme.
Ich freue mich auf Eure Antwort und danke Euch schon ganz lieb dafür!!
LG Marcel

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Marcel,

vier Jahre sind eine lange Zeit. Da ist es ganz normal, dass eine Trennung nicht so einfach ist, und daher verständlich, dass es auch dir schwer fällt.

Du weißt aber anscheinend doch ziemlich genau, was du willst und welcher Weg der richtige für dich ist. Also dann zieh ihn auch durch. Es bringt nichts, wenn du bei deiner Freundin bleibst, obwohl ihr nichts mehr gemeinsam habt. Du liebst eine andere und sowas passiert halt.

Auch wenn es schwer ist, ich kann dir nur raten, dich von Carmen zu trennen. Vielleicht ist es einfacher für dich, wenn du weißt, dass es ok ist, wenn es dir auch weh tut.

Was würde passieren, wenn du es nicht tust? Dann fällst du in den alten Trott zurück, mit dem du nicht glücklich warst. Und Carmen ist damit auch nicht geholfen. Und Lena gleich gar nicht. Und dir selbst am allerwenigsten!! Also, Augen zu und durch! LG