Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich bin zu früh reif für meine Freunde!

Hey liebes KUKA-Team
ich habe ein sehr schwieriges Problem.
Also fang ich mal von vorne an. Seit ca. einem halben jahr gehe ich sehr oft auf partys etc. Das Problem ist, dass ich schon mal was trinke, ich weiß ich bin noch viel zu jung aber so ist es halt, und auch rauche. Meine freunde finden das gar nicht toll und lästern auch glaube ich, wenn ich nicht dabei bin darüber ab. Ich will jetzt aber auch nicht mit all dem aufhören wegen ihnen. Bitte nicht falsch verstehen, sie sind schon sehr wichtig. Nur dadurch drifte ich immer mehr von ihnen ab, und werde auch leicht zum außenseiter. Aber müssen sie mich doch auch so nehmen, wie ich nunmal bin, oder? Ich denke auch, dass sie mir nicht helfen wollen oder so. Sie lästern eben nur. Sie gehen auch selber auf Partys aber rauchen und trinken nichts. Im Allgemeinen ist es ja eigentlich so, dass man durch so etwas wenn man es nicht will zum Außenseiter wird. Bei mir ist es halt umgekehrt. Ich fühle mich sehr alleine dabei. Was soll ich nur tun??
bite antwortet schnell wichtig.. Grüße

Anwort von Susi

Grüß Dich!

In Deiner Überschrift behauptest Du, zu reif für Deine Freunde zu sein. Ganz ehrlich, ich finde es ganz und gar nicht reif, mit 13 schon trinken und rauchen zu müssen! Was gibt Dir denn den Kick? Erwartest Du von Deinen Freunden denn Hilfe, damit Du vom Trinken und den Zigaretten wieder loskommst? Es liegt doch ganz bei Dir, was Du mit Dir anstellst.
Vielleicht verhältst Du Dich Deinen Freunden gegenüber auch so, dass sie das Gefühl kriegen, Du kommst Dir werweißwie toll vor und sie sind unter Deinem Niveau! Überleg einmal, wie Du auf andere wirkst und was Du tun kannst, um das zu erreichen, was Du eigentlich willst.

Schieb es nicht auf andere, wenn Du zum Außenseiter wirst. Wenn Du weiterhin lieber auf Partys trinkst und rauchst (aus welchem Grund auch immer) dann wirst Du Dich mit Leuten abgeben müssen, die das auch tun. Wenn Du Deine Freunde nicht verlieren willst, dann sag es ihnen auch. Sag ihnen, dass Du auch wenn Du halt trinkst und qualmst trotzdem gern mit ihnen befreundet sein willst. Geh DU auf SIE zu und erwarte nicht, dass man bei Dir um Audienz bittet. Wenn Du eine Freundin sein willst, die akzeptiert werden will, dann zeig, dass Du auch offen bist für andere Leute!

Alles Liebe!
Viele Grüße
Susi