Problem von Lotti - 16 Jahre

Probleme mit Deutschleher

Hi erst mal ,
es ist so scheiße .Heute hatten wir in deutsch mündliche Noten besprechung und mein deutsch lehrer hat mir ne 5 gegeben ,obwohl ich mich super angestrengt habe !Ich habe mich bis zu den ferien bestimmt 3 mal die stunde gemeldet und bin auch oft dran gekommen .Da ich auch eigendlich eher etwas schüchtern bin und es mir letztes schuljahr nich so gut ging hatte ich das gefühl er das auch wahr nimmt, aber nix . Als ich ihn darauf angesprochen habe hatte er keine richtigen argumente und wollte vom thema ablenken und meinte am ende dann das er jetzt mal genau beobachten wieviel ich sage .Nur ist das jetzt zu spät, weil ich zu unserem neuen thema "Maria Stuard" keine ahnung habe, weil ich diese alte sprache Schillers kein bisschen verstehe. Es ist auch bei anderen so ,dass voll ungleich benotet wurde ,bei manchen zählt nur die Qualität ,da reicht es wenn sie eimal die woche was sagen für ne 3 .Bei anderen die melden sich tausend mal und sagen nur was schon gesagt wurde und bekommen auch ne 3 .jetzt hab ich mich ein halbes jahr total angestrengt und bekomm die selbe note wie letztes jahr als ich nix gesagt habe !
was soll ich jetzt machen ?ich werde ihn morgen noch mal darauf ansprechen aber wenn das nix bringt?

Anwort von Sabine

Hallo Lotti!

Wenn es wirklich nichts bringt diesen Lehrer nochmals darauf anzusprechen und Du Dich zu unrecht zensiert fühlst, dann solltest Du einen anderen Lehrer mit dazunehmen und ihn nach seiner Meinung fragen. Oft kann die Meinung eines Dritten oder Außenstehenden schon helfen. Das er Deinen Fragen ausweicht, wie Du es beschreibst, ist natürlich nicht fair.
Ich wünsche Dir, dass es klappt, oder das Gespräch erfolgt hatte.

Lieben Gruß