Problem von Anonym - 23 Jahre

Kein Selbstvertrauen

Hallo Kummerkasten- Team

Ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher, jedoch ruhiger schüchterner Mensch. Ich absolviere eine Ausbildung, wo ich eine Freundin gefunden habe, welche immer für mich da ist. Das Problem ist, dass wir eine Gruppenarbeit mit mehren Personen haben, welche ich weniger gut kenne. Eigentlich haben alle die Möglichkeit sich einzubringen. Doch da ich eher schüchtern bin, höre ich zu und äussere mich selten. Wenn ich mal den Mut aufbringe um eine Idee zu äussern, habe ich das Gefühl, hören mir nicht alle zu oder hören nur zu weil sie denken sie müssen. Habe ich es gesagt, spricht jemand anders über etwas anderes oder sie nehmen keine Stellung dazu, wenn dann meistens sehr knapp. Dadurch denke ich wieso sollte ich mich noch weiter einbringen, wenn es sowieso niemanden interessiert.

Ich habe mich noch nie getraut in der Gruppe etwas zu sagen, ausser meiner Freundin. Sie meint, ich sage villicht schon nicht viel, doch wäre ich auch ein wichtiges Mitglied. Wir machten am Ende der Gruppenarbeit eine Rollenverteilung, sie gaben mir eine Rolle, jedoch denke ich dass sie dies nur taten dass ich auch eine hatte. Denn ich fühlte mich eigentlich nicht als sehr hilfreich in der Arbeit.

Ich werde dann wütend auf mich, wieso ich mich so wenig einbringe. Wahrscheinlich habe ich zuwenig Selbstvertrauen und vertrete meine Meinung zu wenig.

Wie kann ich bloss selbstsicherer werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Selbstvertrauen bekommt man, in dem man in sich selbst vertraut, Ziele setzt und sie erreicht. Das ist ein kleiner Teufelskreis: Dein Selbstvertrauen ist relativ klein, also traust Du Dich nicht einzubringen, so fehlen Dir Erfolge und Anerkennung usw.

Es gilt, diesen Kreis zu durchbrechen. Wenn Du einen Gedanken hast, eine Idee, dann teile das auch mit. Und wenn niemand auf Dich reagiert, dann mach sie darauf aufmerksam. Frag nach, ob sie gehört haben, was Du gerade gesagt hast.

Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber bei war es oft ähnlich und ist bis heute so. Ich erzähle etwas und plötzlich ist das Thema ein anderes, mein Gegenüber dreht sich weg. Mag daran liegen, dass ich recht leise spreche, daran, dass ich klein bin und damit übersehen werde - ich habe keine Ahnung. Bis heute konnte mir das auch noch niemand ernsthaft beantworten. Aber ich spreche die Leute sofort darauf an, bekomme eine Entschuldigung und dann ungeteilte Aufmerksamkeit. Probier es auch mal. Es funktioniert.

Kennst Du Bachblüten? Warst Du einmal bei einem Heilpraktiker? Ich kann Dir nicht 100% sagen, dass es hilft; aber Bachblüten können Ängste und unliebsame Eigenschaften positiv beeinflussen. Mein Schwager war immer ein ziemlicher Choleriker, sehr schnell laut und dann ungerecht - meine Schwester 'schleppte' ihn zu ihrer Heilpraktikerin. Er bekam Bachblüten. Und sagt heute von sich, seit er die hat, reagiert er überlegter und ruhiger (mir ist das auch an ihm aufgefallen). Das ist sicher kein Allheilmittel - aber vielleicht ist es Dir einen Versuch wert. Wenn Du möchtest, mach einen Termin und sprich über Deine Sorgen und Ängste. Die Kosten übernimmt leider nicht die Kasse - aber es kann sich lohnen.

Alles Gute!