Problem von Anonym - 22 Jahre

Computersüchtig

Hallo!
Ich bin mit meinem Freund seit über drei Jahren zusammen. Das erste Jahr war wunderbar. Er hat mir die Sterne vom Himmel geholt. Aber seit Februar 2004 hat er einen Computer, mit dem er seitdem jeden TAg Counter Strike spielt. Und das 3-5 Stunden am Tag. Er ist 21 Jahre alt.
Am Anfang fand ich das Spielen noch vollkommen ok. Ich habe mir dann selber im Dezember 2005 einen Hund geholt, der seitdem mein ein und alles ist. Ich denke, dass der Hund für mich einen Ersatz für meinen Freund darstellt. Ich würde diesen Hund auch nie mehr weggeben!!!

Seit August 2004 macht er die Ausbildung zum Polizeibeamten. Sein erstes Lehrjahr hat er nicht bestanden, da er seinen Computer mit auf Lehrgang genommen hat.
Jetzt hat er eine zweite Chance bekommen und sein Computer steht wieder zu Hause. Dafür hat er aber seine Play Station mitgenommen.

Unsere Beziehung findet momentan nur am Wochenende statt, da er, wie gesagt, seit August 2004 nur mehr auf Lehrgang ist.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir haben uns wegen dem Problem auch schon 4 mal getrennt. Aber er kam immer wieder zurück. Er ist seit einem JAhr im Minus auf seinem Konto und kommt auch nicht mehr in den Plusbereich.
Er kauft sich nur noch Materialien für seinen Computer.
Ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren nix mehr von ihm bekommen. Weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten. Selbst wenn ich sag, es reicht wenn er mit mir nen Tag verbringt, bekommt er das nicht hin. Er muß immer vor seinem PC sitzen.

Egal was wir machen, dananch ist immer sein PC angesagt. Wenn wir z. B ausnahmsweise schwimmen gehen und ich mich danach auf einen romantischen Abend mit ihm freue, geht er direkt nach dem Schwimmbad an seinen PC. Er sagt dann, dass wir ja jetzt was miteinander unternommen haben und nennt seinen Computer eine Belohnung dafür.

Ich treff mich meistens mit meinen Freundinnen. Aber eigentlich nur ungern, weil ich nur das Wochenende mit ihm habe und es mir weh tut, wenn ich ihn nicht sehen kann. Aber ihn interessiert es scheinbar nicht unbedingt.
Mittlerweile nehme ich auch schon Abstand zu ihm und verabrede mich schon unter der Woche mit anderen Leuten, weil ich genau weiß, dass er am Wochenende eh keine Zeit für mich hat. Ich freu mich auch schon gar nicht mehr auf das Wochenende.

Was kann ich tun?? Ich will mich nicht unbedingt trennen, aber wenn es sein muß, dann muß ich es wohl!

Anwort von Phine

Hallo,
Das klingt für mich nicht als ob er dich noch lieben würde. Wenn sein Computer eine Belohnung für etwas mit dir unternehmen ist... also das geht ja wohl gar nicht.
Klar, du liebst ihn und willst ihm helfen aber das einzige was helfen kann ist ihm d9ie Augen zu öffnen - durch einen Schock.
Ich an deiner Stelle würde Schluß machen und ausziehen.
Entweder schnallt ers dann endlich oder ihm ist es egal und er macht wieder wie bisher - und dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.
Wenn du auf ihn einredest usw verbrauchst du nur deine Enegie, die du für dein eigenen Leben nutzen solltest. vermutlich haben sich seine Eltern und Freunde (sofern sier nicht selbst Computersüchtig sind) auch schon an ihm die Zähne ausgebissen.
Zieh einen Schlußstrich!