Problem von Christina - 19 Jahre

Kinderwunsch, aber wie sieht die Zukunft aus?

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt,werde dieses Jahr 20.Habe seit einem halben Jahr einen festen Freund,bei dem ich mir mehr als sicher bin, dass diese Beziehung in guten Sternen steht.Ich gehe auf ein Berufskolleg und hole in diesem Schuljahr meine Quali für den Realschulabschluss nach.Mein Freund ist Gas und Wasserinstallateur und wir haben schon öfters über Kinder gesprochen.
Klar ist ein halbes Jahr nicht gerade lange, um zu sagen, dass man fest genug gebunden ist, um ein Kind (gemeinsam) in die Welt zu setzen.Seit etwa drei Monaten habe ich das Gefühl, reif und verantwortungsvoll genug zu sein um ein Kind zu bekommen.Der Zeitpunkt passt recht gut und mein Freund wäre auch für ein Kind.Meine Eltern hingegen sind für Abtreibung im allgemeinen und weiß erstens daher nicht genau wie sie reagieren würden.Zweitens weiß ich nicht was ich dem Kind finanziell bieten kann.Klar verdient mein Freund geld.Wir wollen sowieso ende des Jahres zusammenziehen und sein Geld ist daher schon verplant.Was bezahlt der Staat und wie sieht so die finanzielle Zukunft aus?Ich wollte nach dem Berufskolleg gerne eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen.Doch dies reizt mich nicht so sehr wie mein Kinderwunsch.Also wie sieht es aus nach der Schwangerschaft eine Ausbildungsstelle zu bekommen?Habe soviele Fragen.Hat vielleicht jemand von euch bereits früh ein Kind bekommen ohne Ausbildung und kann mir die Erfahrungen schildern die ihr habt?Wie ist es bei euch weitergegangen?Bitte antwortet so schnell wie möglich.Danke schonmal im Vorraus,wirklich lieb von euch!!Eure Christina

Anwort von Phine

Liebe Christina,
Ich denke es geht den meisten Frauen so, dass sie irgendwann den Wunsch nach einem Kind verspühren. Das ist wohl hormonell. Geht mir nicht anders.
Aber um ein Kind auf zu ziehen braucht man neben viel Zeit und Liebe auch Geld. Kinder sind teuer. Man gibt seine Freiheit auf, für die nächsten 20 Jahre.
Es ist gut, dass ihr so darüber nachdenkt und nicht einfach ein Kind in die Welt setzt.
Durch ein Kind ändert sich alles, vor allem auch eure Beziehung. Ihr werdet weniger Freizeit haben, weniger Zeit für euch.
Der Staat zahlt Kindergeld aber gleichzeitig verliehrst du als Mutter selbst den Anspruch auf Kindergeld, den du wenn du noch in der Ausbildung steckst bis zu deinem 27. Lebensjahr hast. Da kommts also Plusminusnull. Der Staat fördert junge Familien, aber ihr werdet euch dennoch nicht viel leisten können. Dein Freund wird den ganzen Tag arbeiten und du dich ums Kind kümmern - in so einer Situation zerbrechen viele Beziehungen.
Eine Ausbildung zählt bei der schlechten Wirschaft heutzutage so viel. Ein Kind kannste doch auch danach kriegen, das läuft dir doch nicht weg! Da haste noch die nächsten 15 Jahre Zeit zu.
Ausbildungsstelle mit Kind ist sehr sehr schwer. Du bist so abhängig von Kita-plätzen und wenn das Kind krank wird kanst du nicht arbeiten. Eine Bekannte von mir hat auch gleich nach der Schule ein Kind bekommen und sie hat sich das mit der Ausbildungsstelle auch ganz anders vorgestellt.
Also ich würde raten noch zu warten, erstmal abwarten, wie das zusammen wohnen funktioniert, ersdtmal die Ausbildung machen.
Allerdings müßt ihr das selbst entscheiden - zusammen!