Problem von kati - 17 Jahre

Nach der 11 noch mal die 10te machen?

also ich bin in der elften klasse auf dem gymnasium und bin absolut unzufrieden mit meinen noten. nun da ich auf dem gym bin bekomm ich ja automatisch meinen mittelschulabschluss. nun ist mein 10te klasse zeugnis auch nicht der bringer. nunfrag ich mich ob es möglich ist die 11te klasse abzuschließen und danach den mittelschulabschluss nachzuholen??!!

würde mich üner hilfe freuen!
kati

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kati!

An der Schule von der 11. noch einmal in die 10. Klasse springen, geht meines Wissens nach nicht. Aber sprich doch einmal mit Deinem Lehrer darüber. Er kann Dir da genaueres sagen. Mag ja sein, dass sich da inzwischen was geändert hat.

Vielleicht ist es ja möglich, Dich jetzt gleich zurückstufen zu lassen, um das letzte Halbjahr der 10. noch einmal zu machen. Aber wie gesagt, die genauen Bestimmungen kann Dir da ein Lehrer von Dir sagen.

Den Mittelschulabschluss nachmachen brauchst Du ja nicht. Du hast ihn ja. Von daher weiß ich nicht, ob eine Abendschule für Dich in Frage käme. Aber was Du tun kannst, ist Kurse zu belegen, in den Fächern, in denen Dir Deine Noten nicht gefallen haben. Und dann die Bescheinigungen darüber den Bewerbungen beilegen. Das zeigt Motivation und Eigeninitiative. Ich kann mir gut vorstellen, dass das potentiellen Arbeitgebern gefällt.

Alles Gute!