Problem von Anonym - 16 Jahre

Lehre abbrechen

hallo

ich habe im august 2005 eine lehre als elektroniker angefangen! am anfang war auch alles ok nur als nach 4 monaten die schule anfing (blockunterricht) habe ich bemerkt das ich nicht gut mitkomme ich hab mir gedacht dann muss ich mehr tun! nur jetzt hab ich eine woche übl und ich raff da gar nix! ich sitzt auch zuhause und bin am lernen aber ich komm da einfach nicht drauf klar! auf der arbeit wird es aus meiner sicht auch immer "beschissener" bin deswegen schon total fertig und hab überlegt die lehre abzubrechen da es vielleicht der falsche beruf ist... was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es der falsche Beruf ist, aber vielleicht bringt Dir ein Beratungsgespräch auf dem Arbeitsamt etwas mehr. Vielleicht kann man Dir dort mehr über Berufe erzählen. Bevor Du die Lehre abbrichst und ohne allem darstehen würdest, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal schlau machen, wo wirklich Deine Interessen liegen und dann kann man immer noch reagieren. Ich weiß nicht wo Deine Schwächen liegen und was es ist, was Dir überhaupt keinen Spaß macht. Leider schreibst Du nur sehr wenig darüber. Ist es nur die Theorie oder auch die Praxis? Ist es allgemein die Branche und wärst Du lieber in einer anderen Branche tätig? Welche dann? Ich finde, dass Du Dir erst überlegen solltest, was Du willst, wie es dort aussieht in dem Berufszweig und dann kann man immer noch reagieren und handeln.

Lieben Gruß