Problem von Anonym - 29 Jahre

Einfach nur die Luft raus?

Hallo,

hab gerade ein riesengroßes Problem. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was ich noch tun soll um wieder glücklich zu werden in meiner Ehe.
Ich habe sehr früh meinen Mann geheiratet. Ich war 19 und er 20. Damals kannten wir uns auch schon über 2 Jahre. Es war für uns beide die große Liebe. Mittlerweile sind wir auch schon über 9 Jahre verheiratet. Und ich glaube auch behaupten zu können, dass ich ihn liebe. Aber ich bin mir da nicht so sicher, weil es auch sein könnte, dass wir uns einfach so aneinander gewöhnt haben, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen können ohne den anderen zu sein. Wir haben ja auch sehr früh geheiratet, so dass wir gar keine Zeit hatten ein Leben alleine zu führen. Wir sind von quasi bei den Eltern ausgezogen und zusammengezogen.
Naja, aber nun zu meinem Problem. Ich habe das Gefühl, dass wir einfach so aneinander vorbei leben.
Ich bin in der Endphase meines Studiums. Ich bin sowieso sehr ehrgeizig, da dies auch schon meine zweite Ausbildung ist. Jedenfalls habe ich sehr viel zu tun und bin selten zu Hause und wenn dann bin ich eigentlich ziemlich geschafft und will einfach meine Ruhe haben.
Mein Mann ist 30 und hat noch keine Ausbildung abgeschlossen. Er ist ein Typ, der darauf keinen Wert legt und er hat mal dies und mal jenes studiert um sich selber zu bilden. Ich finde das in Ordnung und finde das sogar gut, weil er sich keinen gesellschaftlichen Zwang unterwirft, wofür mir einfach der Mut fehlt. Für solche Dinge bewundere ich ihn und das hat mich damals auch sehr beeindruckt als wir uns kennenlernten. Aber es ist einfach so, das er seit ein paar Jahren gar nichts mehr macht und gar nichts meine ich wirklich gar nichts. Er bekommt Geld von seiner Mutter, der er erzählt, das er studiert. Soll mir egal sein, das muss er mit ihr klären. Aber er sitzt den ganzen Tag vor dem Computer und er sitzt wirklich den ganzen Tag davor. Er spielt so ein Internetspiel, und hat da auch viel Kontakt mit Leuten. Er schläft so bis 16 Uhr, dann steht er auf und setzt sich an den Rechner. Dann spielt er bis ca. morgens um 7 Uhr, wo ich dann wieder aufstehe. Er macht wirklich nichts anderes. Wenn ich ihn bitte einkaufen zu gehen, tut er es manchmal aber eher selten. Und im Haushalt tut er gar nichts und das stört mich wirklich, weil ich einfach nicht so viel Zeit habe und dann nicht auch noch für ihn sauber machen will. Inzwischen hat unsere Wohnung ein Aussehen angenommen, das ich als asozial bezeichnen würde und mir ist es peinlich Freunde einzuladen. Manche Ecken sind wirklich verdreckt. Und mein Mann pflegt sich fast gar nicht. Er duscht selten und putzt auch selten die Zähne. Ich finde sogar, dass er manchmal stinkt.
Als ich ihn auf diese Probleme ansprach, meinte er, dass er sein Leben so leben will. Er will nicht ständig putzen etc. Ich meinte dann, dass ich mit so einem Leben nicht klarkomme und er wenn er so weiterlebt er meine Lebensvorstellungen nicht beachtet. Wir haben da nicht so recht Klärung schaffen können. Er ist sich auch unsicher ob wir beide wirklich zusammen leben sollten. Genau wie ich.
Aber eigentlich lieben wir uns schon. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, weil er der einzige Mensch auf der Welt ist, der mich wirklich versteht. Alle anderen Menschen die ich bisher getroffen habe, haben mich nicht so verstanden wie er.

So, jetzt ist die Mail doch ganz schön lang geworden. Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend geschildert habe.
Dankeschön im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für mich liest es sich nicht so, als wäre einfach der Alltag in eure Beziehung eingezogen. Wenn ich ehrlich bin, denke ich an eine Computersucht. Guck mal genau hin. Er tut nichts anderes, hat seine Ziele verloren, soziale Kontakte im Hintergrund, er verdreckt - nichts kommt der Wichtigkeit seines Spiels auch nur gleich.

Ich bin kein Psychologe und kann keine wirkliche Diagnose stellen. Aber schau genau hin. Kommt Dir da der Gedanke nicht auch? Und Du bist viel näher dran als ich, siehst es näher. Schau nicht weg. Das hilft niemand.

Ich gebe es offen zu: Ich könnte so eine Beziehung nicht auf Dauer führen. Ich werde ja schon ungemütlich, wenn ich nach Hause komme, mein Mann frei hatte und das Katzenklo nicht gemacht hat. Ich habe nichts gegen eine unkonventionelle Lebensführen; wenn er auch ohne Ausbildung leben kann und gut Leben kann - dann will ich da gar nichts gegen sagen. Aber hat er überhaupt noch eine Lebensführung? Er macht nichts anderes.

An Deiner Stelle würde ich einmal mit einer Suchtberatungsstelle sprechen und schauen, was die professionellen Tipps so hergeben.

So wie es ist, kann es nicht bleiben. Er beeinflusst damit jetzt schon Dein Leben, es wird Dir peinlich, Freunde einzuladen - wo soll das enden?

Alles Gute!