Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin so dünn und habe mich geritzt

Hallo, liebes Team!
Ich habe sehr große Probleme! das schlimmste ist, dass ich 1.71m bin und nur 48 kilo wiiege. ich fühle mich viel zu knochig und sehr viel oberweite habe ich hauch net! ich bin zwar erst 14, aba mich macht das voll fertig ich fühle mich so minderwertig!
und das ritzern habe ich mal ausprobiert und mit tat es nicht weh und dann haben es freunde gesehen und die halten mich für total dämlich!helft mir bidde!
mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du fühlst Dich zu knochig, schreibst Du. Nun, Dein Körper steckt noch mitten in der Entwicklung, da wird sich mit der Zeit noch so einiges dran ändern, auch was die Größe Deines Busens betrifft.

Was aber im Augenblick zwar Hoffnung gibt, aber nicht wirklich weiterhilft. Du kannst versuchen, Deinen Körper durch Sport zu verändern. Es ist ja nicht nur so, dass man Kalorien verbrennt, sondern auch, dass man Muskelmasse aufbaut. Achte dabei auf eine möglichst eiweißreiche Ernährung. Das braucht der Körper, um Muskeln aufbauen zu können. Dann wirkt er nicht mehr gar so knochig. Verbiete Dir beim Essen nichts, die Kalorien werden sich ihren Platz am Körper suchen.

Viel schlimmer finde ich Dein zweites Problem. Hast Du das Ritzen nur ausprobiert tust Du es weiterhin? Wenn Du es nur einmal gemacht hast, dann lass zukünftig die Finger davon. Noch ist es relativ einfach, davon loszukommen. Nutze die Gelegenheit.
Sich Ritzen hat überhaupt nichts mit Dämlichkeit zu tun. Es ist eine Art, wie viele mit Problemen umgehen. Aber es ist die falsche Art. Anstatt das sich und seinem Körper anzutun, sollte man über die Probleme sprechen und nach Lösungen suchen, wenn nicht allein, dann mit der Familie oder Freunden.
Versuch, das Deinen Freunden klar zu machen. Ritzen ist wohl falsch, aber zeugt nicht von Dummheit o.ä. Ich denke, wenn Du es jetzt nicht mehr machst, wird es wohl auch bald für Deine Freunde vergessen sein.

Alles Gute!

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com