Problem von Mike - 18 Jahre

Ich bin zu stur

Halli Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich schaffe es nicht Freundschaften für eine längere Dauer aufrecht zu erhalten. Ich finde immer schnell und überall Freunde, doch nach einer Zeit von max 1-1 1/2 Jahren zerstreite ich mich mit ihnen wieder. Speziell mein enger Freundeskreis wechselt sehr schnell. Die Problem sind immer sehr banal, jedoch verbietet mir mein Stolz auf die anderen zuzugehen. (was ich aber irgedwie auch nicht ändernm will)
Außerdem ist es so dass, ich ein enormes Problem mit Mädchen habe. Nicht das ich schlecht aussehen würde oder dumm wäre, es ist eher so, dass ich sehr schnell "verliebt" bin und dann mit diesen Damen zusammenkommen will. Bei der Hälfte klappt das auch, jedoch entdecke ich dann schnell kleine Fehler an Ihnen (Leberflecke, Schambehaarung etc) die mich abstossen und ich beende die Beziehung wieder. Das finde ich aber eigentlich scheiße, dar ich mich nach der geborgenheit einer Beziehung sehne.
Was allerdings die beiden Probleme miteinander verbindet ist die tatsache, dass ich die Leute nach diesem Knackpunkt total ignoriere und in keiner Weise mehr mit Ihnen kommuniziere.
Allerdings hat einmal ein Mädchen mit mir Schluss gemacht,weil sie meinte wir passen nicht zusammen. Nun ist sie mit einem meiner ehmalig besten Kumpels zusammen und ich sterbe immer ein bisschen wenn ich sie zusammen sehe. Ihn würde ich einfach mal gerne umhauen, obwohl das natürlich keine Lösung wäre und nur noch mehr Antipartie säen würde. Von ihr bin ich einfach nur enttäuscht, weil ich mir mit ihr wirklich was aufbauen wollte.
Naja alles in allem kann man sagen, dass ich ein menschliches Frack bin. Wahrscheinlich werde ich als Alter Grissgram sterben.

Anwort von Phine

Hi Mike,
Einsam sterben wirst du bestimmt nicht.
Aber du legst selbst ja Steine in den Weg. Anderen zu verzeihen und mal selbst über seinen Schatten zu springen und den ersten Schritt zu machen ist eine positive Eigenschaft. Sturheit machts dir nur schwer.
Du bist doch der gearschte dabei. Deine Freundschaften zerbrechen so an Kleinigkeiten, die du wegen deinem Stolz zu großem aufbauscht.
Aber noch ist nichts zu spät. Ruf deine alten Freunde an, überwinde dich. Der Kram von früher kann doch vergessen werden - startet einen Neuanfang.
Dass dein ehemaliger Kumpel mit deiner Ex zusammen ist darfst du ihm doch nicht verübeln, immerhin hat sie sich ja vorher getrennt.
Natürlich tut das weh die beiden zusammen zu sehn. Du mußt ja auch nicht grade mit ihm wieder versöhnen. Aber bedenke, wäret ihr noch befreudet gewesen, hätte er deine Ex sicher nicht angerührt.
Mach dir dein leben nicht selbst schwer, sei großzügiger bei Streit und Fehlern und schmoll nicht rum.
Bei den Frauen wird es auch irgendwann klappen, immerhin bist doch doch noch jung.
Ein Wrack bist du garantiert nicht - sei nicht so streng mit dir selbst. Dann hat dich das eine Mädel enttäuscht, aber es gibt noch so viele andere und irgendwo da draußen läuft deine Traumfrau rum. Warte einfach, dann findet sie dich schon!