Problem von anonym - 17 Jahre

was nun??

Also...
ich bin jetzt in der 11.ten klasse und meine leistungen sind nicht wirklich berauschend. nun weiß ich nicht ob ich die 11. wiederholen soll oder abgehen soll, was auch problematisch werden kann da mein 10. klasse abschluss relativ schlecht war (2,8)! nun hab ich auch keinen schimmer was ich mal studieren könnte wenn ich de schule doch nicht abbrechen sollte und ein beruf für lehre fällt mir auch net ein!!
hilfe ich bin am verzweifeln!!
danke im vorraus!

Anwort von Steffi

Du warst doch bestimmt mit Deiner Klasse schon mal im BIZ (BerufsInformationsZentrum). Vielleicht sollte Dein Weg Dich noch einmal dahin führen, damit Du Dich mal ordentlich durch die vielen Berufe schlagen kannst. Bestimmt wirst Du so einen Beruf finden, der Dich anspricht, der Deine Interessen weckt und auch den Ehrgeiz, es bis dahin zu schaffen.
Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, welches Du gerne erreichen möchtest, dann wird Dir bestimmt auch der schulische Weg leichter fallen, weil Du ganz genau weißt, wofür Du das machst.
Laß den Kopf nicht hängen und wühl Dich dadurch. Mit Ehrgeiz erreicht man sein Ziel und ein Ziel muß man haben, sonst verliert man irgendwann den Glauben an das, was man tut.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.