Problem von Jürgen - 24 Jahre

Seitensprung?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
es wäre toll, wenn Ihr mir mal Eure Meinung zu folgendem Thema mitteilen könntet.

Ich bin seit ziemlich genau 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben im ersten Jahr Höhen und Tiefen durchgemacht, jetzt ist die Beziehung stabil. In der ersten Zeit hatten wir nur sehr vereinzelt Sex, weil sie noch nicht so weit war und mehr Zeit brauchte. Unser Sexualleben begrenzte sich auf Petting. Ich war zwar glücklich mit ihr, wir gingen aus und hatten Spass, aber auf Dauer fehlte mir die körperliche Liebe.
Im Urlaub (ohne meine Freundin) lernte ich ein Mädchen beim Tanzen kennen, und haben die ganze Nacht eng umschlungen getanzt. Ich schätzte ihre Nähe, wollte aber nicht weiter gehen, um meine Freundin nicht zu betrügen. So habe ich abgelehnt sie zu küssen. Wir haben den Rest des Urlaubes zusammen am Strand verbracht und diskutiert und weggegangen, einmal sogar Händchen gehalten. Als wir uns verabschiedeten, tauschten wir E-mail aus, um im Kontakt zu bleiben. Sie verabschiedete sich mit den Worten, dass sie hofft, dass wir uns wieder sehen.
Wir haben dann Kontakt gehalten, in dieser Zeit musste ich sehr häufig an sie denken. Als ich erfuhr dass ich in Bälde beruflich in ihre Gegend kommen würde, habe ich sie angesprochen, ob sie Lust hat auf ein Treffen. Sie sehnte sich nach mir und auch ich wollte mehr. Daraufhin habe ich die Beziehung zu meiner Freundin gezielt auf Eis gelegt und sie überredet eine Beziehungspause zu machen. Auf diese Weise war ich von meinem Treueversprechen kurzfristig erlöst und konnte mich mit meiner Urlaubsbekanntschaft treffen. So kam es dann, dass wir ein Wochenende im gleichen Bett geschlafen haben, wir küssten uns und befriedigten uns stundenlang oral und mit den Händen. Das WE war ziemlich geil (der wohl treffendste Ausdruck) und ich glaube, dass ich mir geholt habe, was ich so lange vermisst habe. Ich habe darüber nie mit meiner Freundin gesprochen. Unsere Beziehung hat sich seitdem grundlegend geändert (aus äusseren Gründen), wir lieben uns und haben ein erfülltes Sexualleben.
Die Fragen, die ich mir heute stelle sind ...

- War ich meiner Freundin untreu?
- Soll ich Ihr heute davon erzählen?

Das war das einzige Mal in meinem Leben, das ich grundlegend gegen mein Ehrlichkeitsprinzip verstossen habe. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, in so eine Situation zu kommen. Aus heutiger Sicht habe ich zum damaligen Zeitpunkt nach einem Jahr Sex-Entzug, wie man umgangssprachlich vielleicht sagen würde, "schwanzgesteuert" gehandelt.

Wenn ich heute daran denke, fühle ich mich schuldig und unschuldig zugleich. Unschuldig, weil offiziell Trennungspause war. Schuldig, weil ich diese Trennungspause gezielt herbeigeführt habe. Daneben gab es noch andere, ehrliche Gründe für eine Beziehungspause (40% ehrlich, 60% Hintergedanken). Wenn meine Freundin und ich heute die äusseren Barrieren, die unserer Beziehung im ersten Jahr im Weg standen, überwunden haben, so liegt das zynischerweise grösstenteils an eben dieser Beziehungspause. Und ohne meine Hintergedanken, hätte ich nicht den Mut gehabt, einen Break zu verlangen.

Das ist ein paradoxes Problem aus Verstössen gegen selbst gesteckten Ehrlichkeitsprinzipien und strategischen Grenzwanderungen mit mehr oder wenigen zufälligem glücklichen Ausgang. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz!

Schreibt mir Euren Eindruck, wenn ihr Zeit und Lust habt. Ich denke das mir Eure Aussensicht helfen könnte meine Entscheidung zu objektiver zu treffen.

Vergessen oder gnadenlos aufklären?

Danke

Anwort von Susi

Grüß Dich Jürgen!

Meine ganz ehrliche und spontane Meinung: Vergessen.

Ich möchte dennoch kurz meinen Senf dazugeben, wenn Du es lesen möchtest...

Generell halte ich überhaupt nichts von Beziehungspausen, sie sind im Grunde nur Schlußmachen im Weichspülformat. Du hast selbst gesagt, dass Du Dich dadurch vom "Treueversprechen" losgelöst hast und es mehr oder minder ausgekostet hast.
Ebenfalls generell vertrete ich die Meinung "ehrlich währt am längsten". Klar gehst Du mit dem gnadenlosen Offenbahren Deines einmaligen Seitensprungs (ob Koitus oder nicht) das Risiko ein, dass Du Deine Beziehung kaputt machst, andererseits würde ich als Freundin schon wissen wollen, was "hinter meinem Rücken" lief.
Wie auch immer, wenn Du sicher sein kannst, dass Deine "Urlaubsflamme" nicht wieder aufleuchtet und Du das wirklich einmalig erlebt hast, dann schließ das Kapitel ab.
Ich möchte Dir nur mit auf den Weg geben, dass man NIEMALS weiß, durch welch dummen Zufall die Wahrheit manchmal ans Licht kommt.

Ganz liebe Grüße und Euch beiden als Paar, das sich auch weiterhin "zusammenrauft" alles Gute!!!
Susi