Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie soll ich schluß machen?

Hey,

also ich bin 15, fast 16 und hab seit ca. 4Monaten einen Freund, aber irgendwie hatte ich nie das Gefühl ihn wirklich zu lieben...ich weiß nicht genau, wie's sich anfühlt denn ich war noch nicht wirklich verliebt...mein Freund ist echt süß und sagt immer er liebe mich über alles und alle sagen wir seinen das perfekte paar. Er ist mein erster richtiger Freund und ich kenne sonst keinen Jungen, der dich für mich so interessiert wie er sich für mich. Die anderen jungen, sehen mich sonst nur als Kumpel. Doch er ist ganz anders er ist s lieb und sagt immer, wie hübsch er mich findet und das er ohne mich nicht leben könnn. Ich daggegen weiß nicht was ich fühle,..ich find ihn süß, nett, witzig und ich kann mit ihm über alles reden, aber manchmal denke ich es wär besser NUR befreundet zu sein,...ich weiß 4Monate sind eine lange Zeit,..anfangs kannten wir uns noch nicht so gut, wir lernten uns besser kennen und ich dachte ich liebe ihn auch, aber ich bekomme in letzter zeit immer das gefühl, das er nicht der Richtige ist..ich liebe ihn nicht und ich fühle mich nicht bereit für eine beziehung, ich fühle mich total unwohl...ich bin eigentlich eher ein einzelgänger, ich hab zwar freunde in der Schule, aber meine Freizeit verbringe ich am liebesten alleine. in der Zeit, bevor ich ihn kennenlernte wollte ich immer einen freund, aber jetzt wo ich einen habe, der mich über alles liebt, möchte ich am liebsten wieder allein sein, ich versteh mich nicht,..ich hab i-wie angst,... angst vor verantwortung, angst davor einen Freund zu haben, aber wieso? ich habe vor mit ihm schluß zumachen, denn wenn ich mich noch nicht bereit für eine Beziehung fühle hat es ja keinen Sinn, aber ich weiß nicht wie ich schluß machen kann... er liebt mich echt über alles und kann ohne mich nicht leben, er hat gedroht sich was anzutun, wenn ich ihn verlasse,...ich hab schonmal versucht mich von ihm zu trennen, da hat er so geweint, dass ich's nicht konnte, aber ich bin doch so unglücklich,aber will ihn nicht verletzen und unglücklich machen..was soll ich nur machen?!
Bitte helft mir...

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast schon Recht, es hat nicht sehr viel Sinn wenn du eine Beziehung führst, dich aber dazu nicht bereit fühlst.
Vielleicht bist du einfach noch nicht soweit oder aber er ist nicht der Richtige, aber du solltest dich auf keinen Weg zwingen, den du nicht gehen willst.
Sicher wird es für deinen Freund sehr schwer die Trennung zu verkraften, er liebt dich und kann diese Gefühle ebensowenig einfach abstellen, wie du Gefühle anstellen kannst. Er wird hoffentlich Freunde haben, die ihn auffangen und wieder aufmuntern um darüber hinwegzukommen.
Bevor du mit ihm Schluss machst solltest du dir natürlich nochmal wirklich klar über deine Gefühle werden. Nur du selbst kannst wirklich erkennen was sich in der abspielt und was dein Herz will. Ist es der Richtige, so hättest du keine Angst davor.
Sei behutsam wenn du es ihm sagst, es gibt keinen Weg wie du ihn davor schützen kannst das er verletzt und unglücklich ist, aber es wird es nicht besser machen, wenn du länger wartest.

Alles Gute und liebe Grüße