Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein erster Freund

Hallo!
Ich bin jetzt seit sieben Wochen mit meinem Freund zusammen. Man muss dazu sagen dass es mein erster Freudn ist und außerdem dass es eine Fernbezihung ist. ich habe ihn über ein Mädchen kennen gelernt, das ich im Urlaub kennengelernt habe. Eigentlich bin ich sehr glücklich und ich habe mir ao lange gewünscht einen Freund zu haben. Allerdings habe ich mir ds anders vorgestellt. Vielleicht war das naiv, aber ich habe mir eigentlich viel mehr AUfmerksamkeit von seiner Seite uas gewünscht. Ich höre manchmal zehn tage lang nichts von ihm. Einmal habe ich mich ein bisschen darüber beschwert, und er hat gleich abgewiegelt und gesagt ich solle doch gleich sagen, wenn ich ein Problem mit einer Fernbeziehung hätte. Er hat dann aufgezählt was er alles zu tun hat, und warum er keine Möglichkeit hat sich bei mir zu melden. Aber bevor ich mit ihm zusammen war ging es doch auch. Kann es sein dass das jetzt ein bisschen weniger wichtig für ihn ist, weil er sich sozusagen sicher ist, dasss er mich hat? ich würde das gerne mit ihm klären, weil ich mir manchmal einfach verloren vorkomme, eil ich ihn so vermisse und er Tagelang kein lebenszeichen von sich gibt. Es ist nicht so, dass ich will dass wir jeden Tag zwei Stunden telefonieren, es wäre einfach schön wenn ich die Bestätigung hätte dass er auch an mich denkt, wenn wir uns nicht sehen. Ich weiß aber nicht wie ich ihm das sagen soll, ohne dass er mich dann gleich anmotzt. Vielleicht war es das letzte mal ein bisschen zu extrem wie ich ihm das gesagt haben, da kann ich ein bisschen verstehen wenn er so gereizt reagiert.
Da kommt aber gleich mein zweites Problem. Ich kenne ihn jetzt erst seit drei Monaten. Ich kenne ihn zwar schon relativ gut, aber ich verhalte mich ihm gegenüber immer noch ein bisschen naja verspannt. Ich bin einfach nicht locker genug offen mit ihm über ersnte Themen zu reden, ich habe immer Angst dass er einfach Schluss macht, wenn ich ihm zu unbequem werde. ICh weiß das klingt als wäre er ein Arschloch, aber ich bin mir einfach nicht socher, dass er für mich genauso fühlt wie ich für ihn. ich schaff es einfach nicht ih das zu glauben.
Das ist einanderes Problem, dass er nämlcih bevor ich ihn kannte eine sehr lange Beziehung hatte, nämlich 17 Monate. Er war als dieses mädchen SChluss gemacht hat anscheinend sehr fertig. Las ich ihn kennen lernte meinte meine Freundin auch noch, dass alles was er in den nächsten Monmaten anfängt einfach ein Ersatz sein wird für seine Ex. Einen Monat später waren wir zusammen. Er hat mir zwar mal gesagt, dass er damit abgeschlossen hat, aber ich bekomme diesen Gedanken nicht aus dem Kopf. Er hat immer noch sehr viel mit ihr zu tun. Sie hat jetzt auch wieder einen neuen Freund. Das ist auch gar nicht mein Problem. Sondern eher dass ich mich ständigmit ihr vergleiche, was schon beim Aussehen anfängt. Aber das ist eher weniger schlimm. Schlimmer ist, dass er sie wahnsinnig geliebt haben muss und ich weißmnicht ob er sowas jemals für mich empfinden wird.
Deswegen ist es auch so schlimm für mich, dass ich so selten von ihm höre, weil ich mich ja nicht immer bei ihm melden kann. ALso es geht schon aber es ist dämlich wenn ich das gefühl hab dass er gar nciht das bedürfnis hat etwas von mir zu hören. ICh weiß nicht ob er sich bvei seiner Exfreundin auch so verhalten hat. Immer wenn ich ihn sehe, ist alles wunderbar. Nicht nur von meiner Seite aus,auch er ist immer sehr glücklich mich zu sehen.
Ich weiß, ich habe schon viel geschrieben, aber es gibt noch etwas. Jedesmal wenn ich ihn besucht habe oder wenn er bei mir war haben wir abends gekuschelt (Bei einer Fernbeziehung ist es ja eigentlich nur möglich wenn man sich gleich übers Wochenende besucht)
Beim letzten mal haben wir das erste Mal miteinander geshclafen. es war eigntlich sehr schön. aber ich war länger bei ihm weil wir beide Ferien hatten und das passierte am ersten Abend. Danach wollte er jeden Abend sofort schlafen. Könnte das was mit mir zu tun haben? weil eigentlich dürfte er nicht sehr müde gewesen sein. Ich will ihn nicht darauf ansprechen weil mir das irgendwie peinlcih ist. Das war jetzt sehr lange, aber ich bin mir einfach so unsicher in vielen Dingen und wollte einfach mal euer Kommentar dazu hören. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die erste Beziehung zu führen ist gar nicht einfach, was? So viel neues, neue Gedanken, neue Themen zum Auseinandersetzen und neue Gefühle sind auch noch dabei. Da kann und darf die Verwirrung und Verunsicherung auch mal zuschlagen.

10 Tage nicht melden finde ich schon ziemlich lang. Ich habe auch in meinem Leben die ein oder andere Fernbeziehung geführt - ich hätte mich auch beschwert. Ich kann Dir nur raten, nimm Dich selbst nicht zu sehr zurück - wenn Dir etwas nicht gefällt, dann musst Du es ihm sagen. Sag ihm, dass Dein Problem nicht die Fernbeziehung ist, sondern dass Du nichts von ihm hörst. Und ja, er hat eine Menge zu tun. Du sicher auch. Aber für eine SMS, eine Mail, ist immer Zeit. Erzähl ihm einfach mal, welche Gefühle in Dir hochkommen, wenn Du nichts von ihm hörst und konfrontriere ihn auch damit, dass es ja mal anders war. Keine Scheu vor einer Diskussion. Die gehört auch in jede Beziehung und zum Kennenlernen. Du musst ihn ja nicht mit Vorwürfen bombardieren, sondern einfach erzählen, wie es Dir dann geht. Das ist meist der beste Weg. Er ist Dein Freund, verliebt - er möchte dass es Dir gut geht. Weißt Du, wenn Du ihm erzählst, dass Du nicht 100% glücklich bist, weil Dir einige Punkte fehlen (die Dinge solltest Du genau benennen), dann kann er es nicht wissen und nicht ändern. Und so wirst Du nie 100% glücklich sein.

Du hast Angst, dass er einfach schluss macht, wenn Du unbequem wirst? D.h., dass er sich trennt, wenn Du bist, wie Du bist? In einer Beziehung ist es doch das wichtigste, dass man den anderen annimmt - auch mit seinem Kummer und auch mit den Sorgen und Gedanken. Vertrau darauf und vor allem auf Dich. Er hat sich für Dich entschieden. Mach Dir das immer klar. Und zwar für Dich, wie Du bist und nicht in das, was Du für ihn sein möchtest. Sei einfach Du selbst, denn in Dich selbst ist er verliebt.

Auch wenn man sich in der ersten Beziehung nicht unbedingt Gedanken über spätere macht - Du wirst immer wieder Jungen und Männer lieben, die auch eine Ex-Freundin haben, die schon einmal sehr geliebt haben. Sie haben davon Abschied genommen; es gibt immer einen Grund für die Trennung. Die Gefühle waren einmal. Du musst nicht sein wie Die Ex-Freundin - denn von der ist er getrennt mit gutem Grund. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man ein wenig Eifersucht auf die 'alten Gefühle' hat. Aber die gab es nun mal, sie gehören auch dazu. Du hast sicher auch schon für einen anderen geschwärmt oder warst sogar verliebt. Diese Gefühle sind jetzt nicht mehr wichtig - so ist es auch bei ihm.

Es sei denn, Deine Freundin hat Recht, und er sucht nur Ablenkung (ich hoffe doch, es ist nicht so). Versuch auch das mit ihm zu klären. Hinterfrage ihn. Sag ihm vielleicht, dass Du das gehört hast und dass es ja oft nach langen Beziehungen so ist. Schau, wie er reagiert. Ich gehe davon aus, er wird Dir das Gegenteil beschwören und wenn Du ihn dabei in die Augen schaust, wirst Du wissen, ob Du ihm glauben kannst oder nicht.

Dass er an diesem Wochenende nur einmal mit Dir schlafen wollte und dann müde war, kann so viele Ursachen haben. Da wage ich es nicht, eine Vermutung aufzustellen. Vielleicht ergreifst Du ein wenig mehr die Initiative. Auch mit müden Männer kann man kuscheln und sie streicheln...

Alles Gute!