Problem von Paulina - 17 Jahre

Ich will Psychologe werden

Hallo...
Ich weiß nicht in welche Kategorie ich meine Frage reintun soll, aber ich hoffe ihr beantwortet sie mir!
Also mein Traumberuf wäre Psychologin! Nur weiß ich nicht wie mann denn das wird! Ich bin 17 und komme nicht aus Deutschland. Besuche zurzeit die 4. Klasse einer Handelsoberschule (Wirtschaft und Tourismus mit Fachrichtung BWL). Ich würde gerne anderen Menschen zuhören und ihnen bei ihren Problemen helfen nur weiß ich nicht was ich studieren muss um sowas machen zu können... wisst ihr das? Hab ich komplett die falsche Schule gewählt?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Anwort von Phine

Hallo Paulina,
Psychologie generell muß man studieren und dazu benötigt man Abitur. Abitur machst du an einem Gymnasium. In Deutschland liegt auf Psychologie ein hoher NC (Nummerus Clausus), dh du bräuchtest ein Abi mit einem 1er-Schnitt!
Es gibt aber auch Ausbildungen im Psychologischen Bereich. Leider sind die Vorraussetzungen von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich empfehle dir, dich da mal genauer beim Arbeitsamt zu erkundigen. Da kannst du dir auch ein genaueres Bild von dem Beruf machen.
Und man muß nicht zwangsläufig Psychologe werden um zu helfen - das kann man auch in anderen sozialen Berufen.