Problem von Robert - 17 Jahre

Sex nach der Periode!

Hallo

kurz gesagt geht es darum:

Meine Freundin meinte, dass wir jetzt wo ihre Periode vorbei ist kein Kondom beim Sex brauchen (zumindestens 1 - 2 Tage nach der Periode) um zu verhüten. stimmt das, oder ist das gefährlich in bezug auf das schwanger werden.

Noch ne kleine Frage .... was ist eine Frau überhaupt am dölsten gefährdet schwanger zu werden? Also in welchen zeitraum, nachdem sie ihre Periode hatte?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Robert!

Prinzipiell hat Deine Freundin schon recht. Schwanger kann man nur in der Zeit des Eisprungs werden. Der findet ungefähr in der Mitte des Zyklus statt; also ca. am 14. Tag. Der erste Tag im Zyklus ist der erste Tag ihrer Periode. Damit habe ich Dir ja bereits auch schon die zweite Frage beantwortet.

Aber als Verhütungsmethode würde ich mich da an eurer Stelle auf keinen Fall drauf verlassen. Es gibt immer Zyklusschwankungen, gerade da Deine Freundin ja auch noch recht jung ist. Geht auf Nummer Sicher und verzichtet nie auf die Verhütung, dann kommt es nicht zu bösen Überraschungen.

Alles Gute!