Problem von Christina - 16 Jahre

Sind wir lesbisch?

Hallo liebes kummerkastenteam.

Ja alos, was ich schreib, klingt alles vielleicht ein bisschen komisch. Es ist so, ich habe eine beste Freundin und wir kennen uns jetzt eigentlich schon recht lang und vertrauen einander, sind unzertrennlich und so halt.
Eines abends hat sie bei mir übernachtet, und wir haben uns im Fernseh einen Softporno angesehen. Irgendwann haben wir angefangen uns zu küssen und zogen uns gegenseitig aus. Wir haben uns gegenseitig gestreichelt, und es war schön. Wir sind damals beide gekommen. Seit dem geht das immer so, wenn ich bei ihr übernachte oder sie bei mir. Das geht jetzt schon seit über einem halben Jahr so. Sind wir lesbisch? Ich mein, sie ist verliebt, und hat jetzt auch wieder einen Freund..aber ich will nicht, dass sie einen Freund hat, aber ich freue mich auch irgendwie für sie. Bin nur ich lesbisch? Ich wais einfach nicht, was mit uns los ist, aber wir können so zu sagen die Finger nicht von einander lassen, wenn wir zusammen sind, aber das hat doch alles nichts mit Liebe zu tun? Oder?..

Anwort von Babsi

Hallo Christina,
ich kann dir jetzt leider auch nicht genau sagen, ob du lesbisch bist oder nicht, denn das kannst nur du selber genau wissen und niemand sonst. Vielleicht solltest du erst Mal aufhören, dir so einen inneren Stress zu machen. Manchmal macht man grad in der Phase, in der du dich grad befindest, in der man seine Sexualität kennenlernt und erste Erfahrungen macht, auch Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht. Das muss jetzt nicht unbedingt was zu sagen haben. Eine Frau kennt den Körper einer anderen Frau natürlich viel besser als den Körper eines Mannes und weiß so genau, wo sie ihre Partnerin berühren muss, wo es ihr gefällt.
Wenn es in eurer Freundschaft kein Hindernis ist, dann lass es doch Mal einfach weiter laufen und schau was passiert. In den nächsten Jahren wirst du schon feststellen, bei welchem Geschlecht dein Herz höher schlägt und dann wirst du auch sicher wissen, wie du sexuell veranlagt bist.
Der ganze Stress um Homosexualität und so weiter ist doch eigentlich eh nur Ansichtssache. Ich bin der Meinung, wenn man sich verliebt, dann verliebt man sich, ob man jetzt in das gleiche Geschlecht verliebt ist oder nicht, ist doch in diesem Moment egal. Lesbisch zu sein ist schon lange keine Schande mehr und du brauchst dich, falls es doch so sein sollte, nicht dafür zu schämen.
Ich bin mir sicher, irgendwann wird der oder die richtige vor dir stehen und du wirst wissen, wie du fühlst. Bis dahin genieße einfach deine Freiheit, auszuprobieren, was du willst und lass dich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen davon abhalten.
Liebe Grüße