Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebt er mich noch?!

Liebes KK-Team!!!,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem problem helfen....
Ich bin jetz etwas mehr als 3 Monate mit meinem Freund zusammen, wir sind auch super glücklich zusammen und ich liebe ihn sehr!, nur hat er vor knapp 2 Wochen zu mir gesagt, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt. Er hat keine lust mehr mich zu küssen, er geht nur auf Abstand. Wir haben viel darüber geredet, woran das liegen könnte, warum er sowas denkt. Sein Freund meinte, das wäre ganz normal. Er wollte schon eine Woche "Pause" machen, nur hab ich damit schlechte Erfahrungen gemacht und dann haben wir es gelassen. Ich weiß nicht mehr weiter...wir dachten uns, wir müssten mehr unternehmen, Kino, Badeland,...etc.. Wir waren heute auch im Badeland, ein paar von unseren Freunden haben wir mitgenommen, und da fragte er mich, was passiert, wenn wir uns küssen, etc. und er dann immer noch nicht genau weiß, oder er dann weiß, dass er mich nicht mehr liebt?!. Ich wusste nicht, was ich darauf Antworten sollte. Und dann passierte es wirkliche, wir haben uns geküsst und es war richtig schön und ich dachte, "er will es auch"! Dann sagte er zu mir, es war gegen seinen Willen...ich war/bin sehr traurig darüber...ich wollte wissen, warum er mich dann geküsst hat, obwohl es gegen seinen Willen war?! Er sagte, dass er selbst nicht genau über sich bescheid wusste, was er wollte und das er es immer noch nicht weiß und das es in dem Moment komisch war, und nicht so schön wie sonst!...
Was soll ich denn jetzt nur machen?? Ich liebe ihn doch!! Ich will ihn nicht auch noch verlieren!
Was ist mit ihm los?!
Hoffe, ihr könnt mir helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter...

Anwort von Sabine

Hallo!

Um eine glückliche Beziehung zu führen gehören immer zwei. Dein Partner weiß aber im Moment wohl nicht, wo ihm der Kopf steht und wie seine wahren Gefühle aussehen. Versuche es zu akzeptieren. Ich weiß, dass Du ihn nicht verlieren willst, aber glücklich sein könnt ihr nur, wenn es von beiden Seiten kommt.
Vielleicht solltet ihr wirklich ein wenig Abstand für einige Zeit voneinander nehmen, damit er sich über seine Gefühle klar werden kann. So, wie Du es im Moment beschreibst, scheint es ihn vielmehr zu ersticken anstatt zu helfen und genau das ist doch das, was Du nicht willst. Du kannst ihn nicht zwingen oder überreden. Er wird seine Entscheidung von eingenem Herzen treffen müssen. Was immer ihn auch so verunsichert hat, er wird herausfinden müssen, was es ist, um Dir eine klare Antwort über seine Gefühle geben zu können.
Versuche Dich abzulenken von dem Liebeskummer,damit es nicht all zu schwer wird. Jetzt besonderen Druck wegen Deinr Angst ihn zu verlieren, auszuüben, wäre genau der falsche Schritt.

Lieben Gruß