Problem von Dina - 13 Jahre

Ich habe Angst das meine Freundin Bulemie hat!

Liebes kummerkastenteam!ich habe zwei echt super tolle freundinnen!ich habe sie total gerne und sie mich glaube ich auch,obwohl wir uns erst ein halbes jahr kennen,weil ich erst hier her gezogen bin.jetzt wo ich meine eine freundin besser kennenlerne,erzählt sie mir und meiner anderen freundin natürlich auch alles.sie hat uns erzählt,das sie einen schrecklichen stiefvater hat,der sie verhaut und ihre mutter ist in seiner gegenwart auch immer total verspannt und wirkt ängstlich,das habe ich selbst schon gesehen.auf jeden fall habe ich bemerkt,das sie öfter würgen muss.ich habe sie gefragt und sie hat gesagt,das ihr oft die kotze hoch käme und das dass nicht weiter wild sei.auch meine andere freundin hatte dies bemerkt.es passiert immer öfter,einemal hat sie sich auch vor lauter frust und ärger zuhause den finger in den hals gesteckt ich habe sie gerfagt,ob sie wirklich glaubt,das das der richtige weg sei und sie hat gesagt,das sie weiß,das es nicht gut ist aber sie kann nichts dagegen machen,da wäre so ein drang.und jetzt würde ich gerne wissen ob meine freundin bulemie hat?!außerdem habe ich auch noch so sehr viel angst um sie.einmal,mit 11 jahren,wollte sie aus dem fenster springen,aus dem 15. stock und das alles nur wegen ihrem bescheuerten stiefvater!das finde ich einfach schrecklich.außerdem macht ihr stiefvater die ganze zeit so seltsame sprüche,z.B. sagt er sie hätte hängebusen oder einen fetten po.und da frage ich mich,was ihn das eigentlich angeht und worauf er bei ihr so guckt.ich habe so angst um sie,auch,das er sie vielleicht irgendwann mal anfasst.bitte schreibt zurück,ich habe sie doch so lieb und wir sind zu dritt doch so ein super team!danke schonmal im voraus,eure dina

Anwort von Sabine

Hallo Dina!

Was Du beschreibst, finde ich schrecklich und es tut mir leid für Deine Freundin, was zuhause da passiert. Um wirklich Stellung zu nehmen, sollte man auch die Worte des Stiefvaters gehört haben, aber wenn Du davon sprichst, dass sie bewußt erbricht und sich versucht hat das Leben zu nehmen, dass nargst sehr hart etwas in ihr und sie braucht Hilfe. Ob es Bulemie ist, dass weiß ich nicht. Ich bin keine Arzt, aber ihr Verhalten ist nicht normal. Es ist wichtig, dass sie darüber spricht, was sie so belastet und das versucht wird bald eine Lösung zu finden. Sie wird sich dem Problem stellen müssen, um wieder normal und glücklich leben zu können. Ihr drei als beste Freundinnen haltet fest zusammen, wenn ich es richtig verstanden habe. Deine Freundin wird verstehen müssen, dass sie - um es zu ändern - mit ihrem Vater oder Mutter, sprechen sollte. Wenn sie Eltern jedoch auf sie nicht hören, dann sollte sie sich vielleicht einem anderen Erwachsenen anvertrauen, der dann vielleicht mit den Eltern spricht. Nur, wie gesagt, Deine Freundin wird es auch wollen müssen, damit es sich ändert und das ist oft für euch als Freundin die schwierigste Hürde, sie davon zu überzeugen.
Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Sprich mit Deiner Freundin darüber, dass Du festgestellt hast, wie sie sich verhält und das Du Dir Sorgen machst.

Lieben Gruß