Problem von Anonym - 15 Jahre

Einsamkeit

Hallo!
Naja wie die Überschrift schon sagt, fühle ich mich immer total einsam. Das ist immer besonders stark, wenn ich weiss, dass alle anderen aus meiner Klasse irgendwo unterwegs sind und ich allein in meinem Zimmer rumhänge. In der Schule werde ich eigentlich von allen akzeptiert, unterhalte und verstehe mich auch mit allen sehr gut, nur weiter ist dann nichts. Das einzige was ich hasse, ist, dass ich als Ostdeutscher (wir sind vor 10 Jahren nach NRW umgezogen) gemobbt (ist eigentlich das falsche Wort, da mobben viel zu stark ist) werde, z.B. wenn irgenwo das Wort "ost" vorkommt, fangen alle an mich anzuschauen und grinsen dann so. Ich weiss, dass sie das nicht so ernst meinen, ich habe aber auch nicht den Mut ihnen zu sagen, dass das mir wehtut.
Früher in der Grundschule war ich der beliebteste Junge in unser Klasse und war auch fast jeden Tag mit Freunden unterwegs. Jetzt kann ich gar nicht mehr sagen, wann ich das letzte mal mit jemanden was unternommen habe. Ich bin auch mit einem meiner besten Freunde auf die gleiche Schule gekommen und bin immernoch in der gleichen Klasse, doch der ist jetzt in einer Clique von 4 Mann drin und deshalb ist unsere Freundschaft auch eigentlich total erloschen.
Ich bin seit einem 3/4 Jahr jetzt in einem Badminton-Verien und seit kurzem gehe ich auch ins Fittnesstudio, aber auch dort finde ich keine "echten" Freunde. Ebenso wie in der Schule, verstehe ich mich auch da gut mit den anderen, aber es reicht wieder nicht für mehr.
Ich bin eigentlich auch ein etwas schüchternder Typ, weshalb ich mich auch immer nicht so richtig traue, zu fragen ob wir an dem und dem Abned was unternehmen wollen. Ich kann aber auch wirklich keinen Grund erkenn, warum ich nicht so richtig in eine Gruppe reinkomme, da ich ein sher witziger Typ bin und uns in der Schule! eigentlich auch ganz gut amüsieren. Naja, hab mir auch mal jetzt ein wenig meinen Frust vom Herzen geschrieben und vielleicht könnt ihr mir ja auch einen kleinen Tipp geben.

Tschüss!

Anwort von Sabine

Hallo!

Bekannte hat oder findet man oft schnell. Wahre Freundschaften entwickeln sich erst über einen längeren Zeitraum der Bekanntschaft. Erwarte nicht, dass ein wahrer Freund gleich um die Ecke steht und auf Dich wartet. Das kann von der Vertrauensbasis her schon gar nicht funktionieren.
Pflege Deine Bekanntschaften und versuche stets gemeinsam mit ihenn was zu unternehmen. Daraus können Freundschaften entstehen oder sich entwickeln.
Deine beschriebene Schüchternheit kann natürlich den Prozess eine wenig verlangsamen und von daher wirst Du Dich wohl gedulden müssen, bis Du einen wahren Freund entdeckt hast und er Dich entdeckt hat. Du hast es erkannt und ich denke, dass Du jetzt besser damit umgehen kannst, da Du Dich sehr gut kennst.
Es gibt zwei Möglichkeiten mit Vertrauen umzugehen. Zwei, die ich selber erfahren durfte.
Zum einen kann sich die Basis langsam aufbauen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du vollstes Vertrauen sofort schenkst und Dein Freund daraus macht, was es ihm wert ist.
Jeder entscheidet seinen Weg für sich. Du wirst auch Deinen finden.

Lieben Gruß