Problem von Anonym - 16 Jahre

Ständiges Heulen

hi!
ich habe ein Problem, was mich sehr belastet. Wenn ich mich irgendwie ungerecht behandelt fühle, und mich verteidigen will, heule ich immer direkt los. das is einfach peinlich und das hasse ich an mir. wegen jedem scheiß heule ich los! auch harmlose sachen. was kann ich dagegen tun? ich will das nicht mehr, aber ich komm nicht gegen die tränen an!

Anwort von Sabine

Hallo!
Es gibt halt Menschen die "sehr dicht am Wasser gebaut" sind und scheinst so ein Mensch zu sein. Man kann es nur schlecht beeinflussen oder zurückhalten. Es ist halt ein Gefühl in Dir, dass es auslöst. Vielleicht bist Du leicht verletztlich, sprich sensibel. Das ist aber nicht schlimm. Das kann sich im Laufe der Jahre ändern. Selber hat man wenig Einfluss darauf. Es steckt einfach in einem. Ich könnte Dir jetzt raten, wenn Du Dich verletzt fühlst, einfach an etwas anderes, an was schönes zu denken, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das sehr sehr schwierig ist. Versuche es einfach zu akzeptieren, dass Du so feinfühlig bist. Es ist ja nichts schlechtes, es ist doch nur ein Ausdruck eines Deiner Gefühle. Es kann sein, wie gesagt, dass es mit den Jahren von allein verschwindet und Du von Natur aus stärker wirst mit mehr Lebenserfahrungen. Aber selbst wenn nicht, es gehört zu Dir. Das bist Du und versuche es zu akzeptieren. Die, die Dich kennenlernen und Deine Freunde sind, die wissen es recht bald von Dir und wissen auch, Dich entsprechend zu behandeln.

Lieben Gruß.