Problem von lisa - 14 Jahre

die Mum meiner besten Freund ist gestorben

hey
die mum meiner besten freundin hat sich vor 3 monaten selbst umgebracht!! ich komm damit einfach net zurecht un heul die nächte durch, weil ich meiner besten freundin auch so gern helfen würde, aber net weß wie ich des amchen soll!!!!! sie überspielt des alles auch tut ausenhin so cool usw aba ich weß dass es ihr logischer weise einfach nur scheiße geht!!
wie kann ich uns helfen???

Anwort von Michael

Hallo Lisa,

schön, dass Du uns schreibst. Der Tod eines Menschen (der einem vielleicht noch nahe gestanden ist) ist immer schwer zu verkraften. Das beste mir bekannte Mittel ist, mit anderen Mitleidenden darüber zu reden (falls sie es wollen). Und die Zeit abzuwarten, denn die heilt irgendwann alle Wunden.
Zu deiner besten Freundin kann ich nur sagen: hör ihr zu. Beweg sie zum reden, gemeinsam könnt ihr das bewältigen. Dann lastet der Druck nicht mehr nur auf Deinen Schultern, sondern ihr tragt das gemeinsam. Und das schweißt euch zusammen und es geht euch beiden wieder besser.
Alles Gute