Problem von Pia - 15 Jahre

Ritzen

hallo
ich habe ein problem
meine beste freundin die ritz sich ins bein in die arme jetzt sogar schon in den bauch. ich weiß nicht wie ich sie davon abbringen kann. sie hat sogar schon selbst mord gedanken weil sie ihn leben so hasst. sie hat öffterst probleme mit anderen menschen da sie anders aussieht weil sie bunte haare hat und trägt nur schwarz deshalb wird sie oft von anderen doof angemacht und dann ritzt sie sich überall rein wo es nur geht. ich habe langsam angst das das alles noch schlimmer wird da sie jetzt stress mit ihrem freund hat. ich weiß langsam net mehr was ich noch machen soll wir haben alle spitze sachen weg gebracht und auch alle rasierklingen oder messer abgeschlossen damit sie dort nicht dran kommt aber sie kommt trotzdém imer wieder mit etaws neuem an. helft mir und sagt mir was ich mit ihr machen kann.
danke das ihr mir helft.
pia

Anwort von Sabine

Hallo Pia!

Du kannst nicht 24 Std. am Stück für Deine Freundin parat sein um aufzupassen, dass sie es nicht mehr mach.
Sprich mit ihr darüber, warum sie es macht. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden für ihre Probleme, die es auslösen, dass sie sich ritzen will. Es ist gefährlich zu ritzen. Nicht nur,dass hässliche Narben bleiben können, die einen immer wieder an diese Zeit erinnern werden, sondern sie könnten sich auch entzünden.
Versuch mit Deiner Freundin darüber zu sprechen, was es genau ist ,was sie belastet, dass sie sich ritzen mag und versucht dann vielleicht gemeinsam eine Lösung zu finden indem ihr euch vielleicht direkt dem Problem stellt.

Lieben Gruß